35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Wie wurden Geburt, Taufe und Hochzeit vor über 100 Jahren in Südwest-Mecklenburg gefeiert ? Wie lief eine Beerdigung ab ? Was gab es bei all diesen Dingen zu beachten ?Hans Heinrich Klatt hat in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts nach der Methode des Volkskundlers Richard Wossidlo die einheimische Bevölkerung befragt und ein umfangreiches Archiv dazu angelegt.Das Buch widmet sich jenen Bräuchen, mit denen der Lebenslauf "von der Wiege bis zur Bahre" gegliedert wird. Sie unterbreitet historisches Material, mit dem regionale Sonderzüge der Überlieferung und der auf dem Volksglauben…mehr

Produktbeschreibung
Wie wurden Geburt, Taufe und Hochzeit vor über 100 Jahren in Südwest-Mecklenburg gefeiert ? Wie lief eine Beerdigung ab ? Was gab es bei all diesen Dingen zu beachten ?Hans Heinrich Klatt hat in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts nach der Methode des Volkskundlers Richard Wossidlo die einheimische Bevölkerung befragt und ein umfangreiches Archiv dazu angelegt.Das Buch widmet sich jenen Bräuchen, mit denen der Lebenslauf "von der Wiege bis zur Bahre" gegliedert wird. Sie unterbreitet historisches Material, mit dem regionale Sonderzüge der Überlieferung und der auf dem Volksglauben gründende Sinnbezug ritueller Elemente dokumentiert werden. Somit kann sich der Leser in die Denk- und Vorstellungswelt der einstigen Landbevölkerung hineinversetzen. Zentrale Brauchmotive werden vielfach auf Niederdeutsch bezeichnet. Es behandelt diese Bräuche in der Griesen Gegend, welche etwa 50 Dörfer im heutigen Landkreis Ludwigslust-Parchim umfasst.Das Werk ist Ergebnis eines Promotionsverfahrens, welches leider aus unterschiedlichen Gründen nicht abgeschlossen werden konnte. Die Herausgeber haben es überarbeitet und wollen es somit einer größeren Leserschaft zur Verfügung stellen.
Autorenporträt
Hans Heinrich Klatt wurde am 04.04.1930 in Ludwigslust (Mecklenburg) geboren. Er studierte in Rostock Germanistik und war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften der DDR. Einige Jahre leitete er den Poetenklub im Haus der Jungen Talente in Berlin. Er beschäftigte sich auch mit Familenbräuchen seiner Heimat, der Grisen Gegend. Er starb am 14.11.1999 in Potsdam.