59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Familienunternehmen bilden eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft und erfahren daher eine hohe Wertschätzung. Bei nur einem Drittel der Unternehmen wird gegenwärtig eine familieninterne Nachfolge vollzogen. Folglich rücken familienexterne Lösungen zunehmend in den Vordergrund. Unternehmensnachfolgen scheitern häufig aufgrund der hohen Komplexität der Aufgabe und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Seit jüngster Zeit gelten besonders die starke Emotionalisierung und die Finanzierbarkeit der Nachfolge als erfolgskritisch und stellen eine…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Familienunternehmen bilden eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft und erfahren daher eine hohe Wertschätzung. Bei nur einem Drittel der Unternehmen wird gegenwärtig eine familieninterne Nachfolge vollzogen. Folglich rücken familienexterne Lösungen zunehmend in den Vordergrund. Unternehmensnachfolgen scheitern häufig aufgrund der hohen Komplexität der Aufgabe und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Seit jüngster Zeit gelten besonders die starke Emotionalisierung und die Finanzierbarkeit der Nachfolge als erfolgskritisch und stellen eine Herausforderung für Nachfolger dar. Ausgehend von einer ausführlichen Literaturrecherche und einer darauf aufbauenden empirischen Untersuchung werden in der Arbeit emotionale und finanzielle Einflussfaktoren der familienexternen Unternehmensnachfolge untersucht und ihre Bedeutung im Transaktionsprozess und in der Phase des unternehmerischen Neuanfangs geprüft. Der Einfluss dieser Faktoren auf die familienexternen Übernahmevarianten Management Buy-Out und Management Buy-In bildet den Schwerpunkt der Arbeit. Die Ausführungen richten sich an potenzielle Unternehmensnachfolger, Familienunternehmer, Berater, Studierende sowie Interessenten.
Autorenporträt
Diplom-Kauffrau: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden mit den Studienschwerpunkten BWL junger Unternehmen und Marktorientierte Unternehmensführung. Die Arbeit wurde vom SAP-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation, Prof. Dr. Michael Schefczyk und Dipl.-Kfm. Hendrik Weber betreut.