79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit untersucht die weitreichenden Auswirkungen des zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Gesetzes zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts auf die familiengerichtliche Genehmigungsbedürftigkeit ausgewählter gesellschaftsrechtlicher Rechtsgeschäfte unter Beteiligung von Minderjährigen. Sie verfolgt einen rechtsformübergreifenden Ansatz, der die Notwendigkeit einer familiengerichtlichen Genehmigung in Personen- und Kapitalgesellschaften gleichermaßen in den Blick nimmt. Im Mittelpunkt steht dabei eine Analyse der bestehenden Genehmigungserfordernisse bei dem Erwerb von…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit untersucht die weitreichenden Auswirkungen des zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Gesetzes zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts auf die familiengerichtliche Genehmigungsbedürftigkeit ausgewählter gesellschaftsrechtlicher Rechtsgeschäfte unter Beteiligung von Minderjährigen. Sie verfolgt einen rechtsformübergreifenden Ansatz, der die Notwendigkeit einer familiengerichtlichen Genehmigung in Personen- und Kapitalgesellschaften gleichermaßen in den Blick nimmt. Im Mittelpunkt steht dabei eine Analyse der bestehenden Genehmigungserfordernisse bei dem Erwerb von Gesellschaftsanteilen unter Lebenden, der Stimmrechtsausübung durch Minderjährige und der Beendigung der verbandsrechtlichen Mitgliedschaft von Minderjährigen. Sie endet mit einer abschließenden Untersuchung und Bewertung der Auswirkungen des Gesetzes zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts auf gesellschaftsrechtliche Rechtsgeschäfte.
Autorenporträt
Florian Schindler studierte von 2015 bis 2021 Rechtswissenschaften an der Universität Münster. Nach der ersten juristischen Staatsprüfung war er promotionsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in internationalen Wirtschaftskanzleien in München tätig. Im September 2023 trat Florian Schindler in den juristischen Vorbereitungsdienst ein. Die Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erfolgte im Mai 2024.