Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Was macht ein Haus zum Familienhaus? Es sollte seinen Bewohnern ausreichend Platz bieten, es sollte kompakt und flächensparend gebaut sein, um Baukosten und Energie zu sparen und auch auf kleineren Grundstücken genügend Platz für den Garten zu lassen.Und nicht zuletzt braucht ein Familienhaus Flexibilität, um sich dem Wandel von Ansprüchen und Lebenssituationen anpassen zu können. Dieses Buch versammelt 30 aktuelle Einfamilienhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nach den Ansprüchen moderner, junger Familien ausgewählt wurden. Es zeigt, wie man mit kreativen Ideen und…mehr

Produktbeschreibung
Was macht ein Haus zum Familienhaus? Es sollte seinen Bewohnern ausreichend Platz bieten, es sollte kompakt und flächensparend gebaut sein, um Baukosten und Energie zu sparen und auch auf kleineren Grundstücken genügend Platz für den Garten zu lassen.Und nicht zuletzt braucht ein Familienhaus Flexibilität, um sich dem Wandel von Ansprüchen und Lebenssituationen anpassen zu können. Dieses Buch versammelt 30 aktuelle Einfamilienhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nach den Ansprüchen moderner, junger Familien ausgewählt wurden. Es zeigt, wie man mit kreativen Ideen und intelligenten Konzepten familiengerecht bauen und zugleich viel Raum auf wenig Fläche schaffen kann. Neben der ausführlichen Darstellung der Häuser kommen auch deren Bewohner zu Wort, und fünf Familien mit ihren Häusern werden in Fotoreportagen porträtiert. Ein informatives und lebendiges Häuser-Buch, ideal als Planungshilfe für Bauherren und Architekten.
Autorenporträt
Professor Friedrich Grimm ist Architekt in Stuttgart und Autor zahlreicher Publikationen zu Konstruktions- und Gestaltungsthemen. Als Honorarprofessor an der Universität Stuttgart lehrt er das Fach Innovative Technologien im Stahlbau und ist Inhaber mehrerer Patente zu Stahlbaukonstruktionen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 14.12.2005

Buchtipp: Viel Raum für Familien
„Euer Haus sieht von außen ganz klein aus und innen drin ist es dann sooo groß”, weiß der achtjährige Jens über das Haus seines Patenonkels zu berichten, eines von 30 Familienhäuser, die Friedrich Grimm in seinem neusten Bildband „Familienhäuser - Viel Raum auf wenig Grundfläche” ausführlich porträtiert. Vor allem der Platz macht ein Familienhaus aus, damit die kleinen Bewohner sich austoben können und noch genügend Platz für die großen Bewohner lassen. Ausgehend von einer überbauten Fläche, die in der Regel 100 Quadratmeter nicht überschreitet, zeigt der Bildband anhand von Beispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie auch auf kleinem Raum intelligent und effizient gebaut werden kann.
In Grimms Buch kommen alle zu Wort, die Anteil an der Gestaltung der Häuser haben, Architekten genau so wie Eltern und Kinder. Zu jedem Beispiel, das ausführlich bebildert ist, gibt es ein Profil mit Grundstücksgröße, Anzahl der Bewohner, Baujahr und Baukosten. Für den Leser, der mit Kind und Kegel den Bau oder Ausbau eines Familienhauses plant, bieten die übersichtlich angeordneten Informationen gute Vergleichsmöglichkeiten mit seinen eigenen Bauwünschen.
Auch auf schwierigem Bauterrain lassen sich mittels guter Planung kleine Hausjuwelen bauen, wie etwa ein Haus in Graubünden zeigt, das direkt an einem Steilhang auf Stahlstelzen steht. Die dadurch nutzbar gewordene Fläche wurde ideal geplant, um den Wohnraum des Hauses erheblich zu vergrößern. Als Zusatz zu den Beispielen gibt es ein Adressenverzeichnis der ausführenden Architekten und viele Tipps und Tricks, um sein eigenes Traumfamilienhaus auf den Weg zu bringen. hoh
Friedrich Grimm, Familienhäuser, 160 Seiten, 200 farbige Abbildungen, Callwey Verlag 2005, 49,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr