Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Die Liebe und das Leben: Eine sensibel erzählte Mädchengeschichte aus Berlin über die Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe. Von Küssen, die nach Erdbeeren und solchen, die nach Zwiebeln schmecken.
Pia liebt Fritz. In der Theater AG am Gymnasium, wo Pia die Kulissen malt, spielt Fritz den Prinzen. Im wirklichen Leben auch, er ist der Traum aller Mädchen. Und ausgerechnet er will mit Pia zusammen sein. Aber dann scheint Fritz andere Vorstellungen von ihrer Beziehung zu haben. Er will mit ihr schlafen, doch Pia meint, dass sie erst fünfzehn ist und das noch Zeit hat. Sie ist hin- und…mehr

Produktbeschreibung
Die Liebe und das Leben: Eine sensibel erzählte Mädchengeschichte aus Berlin über die Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe.
Von Küssen, die nach Erdbeeren und solchen, die nach Zwiebeln schmecken.
Pia liebt Fritz. In der Theater AG am Gymnasium, wo Pia die Kulissen malt, spielt Fritz den Prinzen. Im wirklichen Leben auch, er ist der Traum aller Mädchen. Und ausgerechnet er will mit Pia zusammen sein. Aber dann scheint Fritz andere Vorstellungen von ihrer Beziehung zu haben. Er will mit ihr schlafen, doch Pia meint, dass sie erst fünfzehn ist und das noch Zeit hat. Sie ist hin- und hergerissen, ob er der Einzige und Richtige ist. Merkwürdigerweise ist es viel einfacher, Fritz zu lieben, wenn er nicht da ist.
Überhaupt geht Pia im Moment noch ganz anderes durch den Kopf: Maria und Josef, ihre Eltern, betreiben zusammen die Lemonbar, doch schon seit geraumer Zeit streiten sie nur noch. Über Gott und die Welt. Über Karen, die Josef nach New York locken will, über die Urgroßmutter Annie, die in ein Pflegeheim soll.
Pia weiß, dass sie für ihr Leben auch ein gutes Stück selbst verantwortlich ist und sich den Dingen stellen muss - ihren Eltern, die sich trennen, und der erste n Liebe, die manchmal nicht die große Liebe ist.
Autorenporträt
Nina Petrick wurde 1965 in Berlin geboren. Sie studiert einige Semester Germanistik und Kunstgeschichte. Sie lebt als freischaffende Autorin mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin - und arbeitet für verschiedene Kinder- und Jugendbuchverlage und den Rundfunk.
Rezensionen
"Die Autorin scheint noch sehr gut zu wissen, wie es ist, 15 Jahre alt zu sein. Sie redet über Gefühle nicht groß herum, und wir bekommen hautnah mit, wie es dem Mädchen ergeht, dessen Alltag aus den Angeln gerät ... Ein sensibel erzählter Roman für Mädchen." Brigitte

"Ein frisch und direkt erzähltes Buch, das mit Sensibilität eine Reihe jugendrelevanter Themen anschneidet. Es wirkt authentisch und hat eine starke Protagonistin mit Beobachtungsgabe und Reflexionsfähigkeit." Neue Luzerner Zeitung

" Nina Petrik erzählt diese Mädchengeschichte sensibel, witzig und ernst zugleich." Freies Wort Suhl

" Ein einfühlsamer Roman der die Probleme Jugendlicher anschaulich darstellt und in dem man sich in mancher Situation auch selbst erkennt." lesen & Leute

"Flüssig, dialogreich und mit Humor geschrieben, solide Unterhaltung!" Bücherbär