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Indien ist eine pluralistische und multiethnische Gesellschaft, die aus einem äußerst komplexen Familiensystem besteht. Die indischen Familien sind sowohl intern als auch extern einem enormen Druck ausgesetzt. Am stärksten betroffen sind die Kinder, die unter einem enormen psychologischen Druck stehen, sich an die familiären Veränderungen anzupassen, insbesondere an die elterlichen Erwartungen und den gesellschaftlichen Wettbewerb, um in jedem Bereich ihres Lebens zu brillieren. Die Ironie der Situation in Indien besteht darin, dass sich trotz der Fortschritte in den Bereichen…mehr

Produktbeschreibung
Indien ist eine pluralistische und multiethnische Gesellschaft, die aus einem äußerst komplexen Familiensystem besteht. Die indischen Familien sind sowohl intern als auch extern einem enormen Druck ausgesetzt. Am stärksten betroffen sind die Kinder, die unter einem enormen psychologischen Druck stehen, sich an die familiären Veränderungen anzupassen, insbesondere an die elterlichen Erwartungen und den gesellschaftlichen Wettbewerb, um in jedem Bereich ihres Lebens zu brillieren. Die Ironie der Situation in Indien besteht darin, dass sich trotz der Fortschritte in den Bereichen Wirtschaftswachstum, Bildungsentwicklung, Wissenschaft und Technologie der Prozentsatz der Kinder mit psychischen Problemen in den letzten zehn Jahren etwa verdoppelt hat. In der vorliegenden Arbeit wurden die Prävalenz, das Muster und die Faktoren untersucht, die mit der psychischen Gesundheit von Kindern in Bezug auf Verhaltens- und emotionale Probleme in Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz psychischer Probleme bei Kindern bei 14,8 % lag. Die am häufigsten berichteten Verhaltensprobleme bei Vorschulkindern waren externalisierende Probleme, insbesondere bei Jungen, während internalisierende Probleme am häufigsten waren. Das Buch unterstreicht, wie wichtig es ist, die Eltern im Umgang mit der psychischen Gesundheit von Kindern in Indien zu schulen und auszubilden.
Autorenporträt
Dr. Aparajita Chowdhury, Professorin in der Postgraduiertenabteilung für Haushaltswissenschaften an der Universität Berhampur, Odisha, Indien. Sie lehrt und forscht seit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Gebiet der menschlichen Entwicklung und der Familienstudien und erhielt renommierte Commonwealth-, Fullbright- und ICSSR-NWO-Stipendien. Sie ist Mitglied der UGC-NAAC, Indien.