32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Welche Rolle spielt die Grundversorgung in der Gesellschaft von heute und morgen? Wie gehen wir mit einer Zunahme der gesundheitlichen Ungleichheit und den Herausforderungen der Multimorbidität um? Wie halten wir die Gesundheitsversorgung in Zukunft zugänglich und nachhaltig?Moderne Familienpraxen und Grundversorgungszentren stehen vor den Herausforderungen einer zunehmenden Globalisierung und Migration. Gleichzeitig verletzt eine Kultur der Angst die Prinzipien der Solidarität und der sozialen Gerechtigkeit, auf denen die Gesundheitssysteme basieren. Die Praxen und insbesondere die Ärzte und…mehr

Produktbeschreibung
Welche Rolle spielt die Grundversorgung in der Gesellschaft von heute und morgen? Wie gehen wir mit einer Zunahme der gesundheitlichen Ungleichheit und den Herausforderungen der Multimorbidität um? Wie halten wir die Gesundheitsversorgung in Zukunft zugänglich und nachhaltig?Moderne Familienpraxen und Grundversorgungszentren stehen vor den Herausforderungen einer zunehmenden Globalisierung und Migration. Gleichzeitig verletzt eine Kultur der Angst die Prinzipien der Solidarität und der sozialen Gerechtigkeit, auf denen die Gesundheitssysteme basieren. Die Praxen und insbesondere die Ärzte und Angehörigen der Gesundheitsberufe von morgen brauchen eine neue Vision für die Zukunft.Seit den 1970er Jahren ist die Grundversorgung zum Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung geworden und spielt für die Familienmedizin eine wichtige Rolle. Die Familienmedizin und die Grundversorgung überprüfen diese Entwicklung und relativieren sie vor dem Hintergrund der schnelllebigen Gesellschaft von heute und morgen. Basierend auf konkreten Testimonials und einer Analyse von Fallstudien beantwortet dieses Buch die dringendsten Fragen der heutigen Hausärzte.
Autorenporträt
Jan De Maeseneer (*1952), graduated from Ghent University (Belgium) as MD in 1977. He defended the first PhD-thesis on Family Medicine in Belgium in 1989. From 1978¿2017 he worked as a part-time Family Physician in the inter-professional Community Health Centre Botermarkt-Ledeberg (www.wgcbotermarkt.be). He was HOD in Family Medicine and PHC at Ghent University from 1991¿2017. His research focuses on health promotion, equity in health care, health professional education and PHC in Africa (https://primafamed.sun.ac.za). He was Chair of European Forum for Primary Care (www.euprimarycare.org ) 2005¿2017. Since 2013, he is the Chairperson of the Expert Panel on Effective Ways of Investing in Health (https://ec.europa.eu/health/expert_panel/home_en), advising the European Commission. Since October 2019, he is an International Member of the National Academy of Medicine (Washington, USA). Since April 2020, he is the Head of the WHO Collaborating Centre on Family Medicine and Primary Health Care, Department of Public Health and Primary Care ¿ Ghent University. In 2017 he published the book: `Family Medicine and Primary Care ¿ At the Crossroads of Societal Change¿.