Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,37 €
  • Broschiertes Buch

Die Berücksichtigung der Sichtweisen aller Familienmitglieder ermöglicht eine umfassendere Beurteilung von Krankheit und Leiden in ihren körperlichen, seelischen und sozialen Bezügen. Zur erfolgreichen Behandlung schwerer und chronischer Krankheit kann schon gar nicht auf die Unterstützung der Familie verzichtet werden. Denn eine notwendige Umstellung von Lebensweisen kann nur mit der Familie gelingen. Ärzte stehen also vor der Aufgabe, den Patienten zu helfen, zunehmend Mitverantwortung für den Verlauf ihrer Krankheit zu übernehmen - vielfach keine leichte Aufgabe. Das Buch vermittelt einfach…mehr

Produktbeschreibung
Die Berücksichtigung der Sichtweisen aller Familienmitglieder ermöglicht eine umfassendere Beurteilung von Krankheit und Leiden in ihren körperlichen, seelischen und sozialen Bezügen. Zur erfolgreichen Behandlung schwerer und chronischer Krankheit kann schon gar nicht auf die Unterstützung der Familie verzichtet werden. Denn eine notwendige Umstellung von Lebensweisen kann nur mit der Familie gelingen. Ärzte stehen also vor der Aufgabe, den Patienten zu helfen, zunehmend Mitverantwortung für den Verlauf ihrer Krankheit zu übernehmen - vielfach keine leichte Aufgabe.
Das Buch vermittelt einfach zu handhabende Strategien, um mit Problempatienten, mit Problemfamilien und in Problemsituationen schrittweise zu konstruktiveren Lösungen zu gelangen. Es vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für eine familienorientierte Arbeit mit mehr als einem Familienmitglied. Der Leser lernt:
- Symptome zu hinterfragen und im Spannungsfeld der Familie zu sehen
- Gesprächsführung mi t Paaren und ganzen Familien
- Familieninterventionen.
Der Akzent liegt dabei auf der praktischen Anwendbarkeit für alle Mitarbeiter der gesundheitlichen Grundversorgung. Die didaktische Textgliederung nach Beschreibung, Empfehlung, hilfreichen Fragen, Übungen und Selbstreflexion kombiniert mit den Cartoonillustrationen von Bernard Canavan lassen das Lesen und Lernen dabei zu einem besonderen und anschaulichen Vergnügen werden. Das Konzept entstand in England und wurde in der vorliegenden Neubearbeitung auf die Gegebenheiten des deutschen Gesundheitswesens zugeschnitten.
Mit der Familie arbeiten ist in der Medizin sowohl in der Vorsorge als auch in der Behandlung ein wichtiges Ziel! Mit diesem Buch werden dem Leser neuartige Einsichten der familienbedingten Krankheitszusammenhänge vermittelt.
Autorenporträt
Eia Asen ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Facharzt für Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie. Er studierte Medizin in Berlin und arbeitet seit über 35 Jahren in London. Dort ist er Direktor des Marlborough Family Service, eines gemeindenahen ambulanten Psychiatrie- und Psychotherapiezentrums.

Dr. med. Thomas Hegemann, war als Arzt in Deutschland, Ghana und England in Kinderkliniken und -psychiatrien tätig. Später leitete er eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. Heute ist er Vorstand von ISTOB in München. Ende der 90er Jahre führte er mit Ben Furman das ICH SCHAFFS!-Programm in Deutschland ein und stellte es in Seminaren vor. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind: interkulturelle Kompetenztrainings, Entwicklung kundenorientierter Servicedienste, systemische Personalentwicklung und Führungskräftecoaching.