Nicht lieferbar
Familienprobleme? Die Super Nanny hilft - Rausch, Marius
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!" Diese Aussage des ehemaligen RTL-Geschäftsführers Dr. Helmut Thoma fasst dessen Verständnis von Privatfernsehen zusammen und kann symptomatisch für die ganze Riege der privaten Fernsehsender in Deutschland gelten. Denn die privaten Fernsehsender sind abhängig von Werbeeinnahmen und die können wiederum nur durch den Verkauf von möglichst quotenstarker Werbezeit erzielt werden. Es wird also vor allem das gesendet, wovon vermutet wird, dass es bestimmte Zielgruppen mit bestimmbaren Konsumgewohnheiten zu…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!" Diese Aussage des ehemaligen RTL-Geschäftsführers Dr. Helmut Thoma fasst dessen Verständnis von Privatfernsehen zusammen und kann symptomatisch für die ganze Riege der privaten Fernsehsender in Deutschland gelten. Denn die privaten Fernsehsender sind abhängig von Werbeeinnahmen und die können wiederum nur durch den Verkauf von möglichst quotenstarker Werbezeit erzielt werden. Es wird also vor allem das gesendet, wovon vermutet wird, dass es bestimmte Zielgruppen mit bestimmbaren Konsumgewohnheiten zu bestimmten Zeiten sehen wollen. Offiziell geben die Sender selbst jedoch andere Motive für die Ausstrahlung bestimmter Formate an. Laut RTL.de ist das Ziel der Sendung "Die Super Nanny", um die es in dieser Arbeit geht, eine fundierte Analyse von Erziehungssituationen, eine Besprechung der konkreten Erziehungssituation und eine individuelle pädagogische Beratung für die Eltern zu leisten. Vondiesem Selbstanspruch der Sendung ist der Titel dieser Arbeit abgeleitet. "Reality-TV als Lebenshilfe?" ist die Frage, der hier nachgegangen wird.
Autorenporträt
Magisterstudium der Medienwissenschaft mit den Arbeitsschwerpunkten Medientheorie und Fernsehanalyse sowie Bachelorstudium der Betriebswirtschaftlehre an der Philipps-Universität Marburg.