68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Libanon -wie auch in anderen arabischen und islamischen Ländern- gibt es bis heute keine Möglichkeit, eine standesamtliche Zivilehe abzuschließen. Alle Fragen des so genannten Personalstatuts (Ehe, Scheidung, Adoption, Erbe) sind den einzelnen christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaften überlassen, von denen es im Libanon 19 verschiedene gibt. Dies führt nicht selten zu juristischen und sozialen Spannungen.Das Buch beschreibt die Entstehung des libanesischen Staates und Rechtssystems mit den parallelen zivilen und religiösen Gerichtshöfen, das spezielle Phänomen des libanesischen…mehr

Produktbeschreibung
Im Libanon -wie auch in anderen arabischen und islamischen Ländern- gibt es bis heute keine Möglichkeit, eine standesamtliche Zivilehe abzuschließen. Alle Fragen des so genannten Personalstatuts (Ehe, Scheidung, Adoption, Erbe) sind den einzelnen christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaften überlassen, von denen es im Libanon 19 verschiedene gibt. Dies führt nicht selten zu juristischen und sozialen Spannungen.Das Buch beschreibt die Entstehung des libanesischen Staates und Rechtssystems mit den parallelen zivilen und religiösen Gerichtshöfen, das spezielle Phänomen des libanesischen Konfessionalismus, die wichtigsten libanesischen Familienrechtsbestimmungen, sowie die libanesischen Diskussionen und Initiativen eine optionale Zivilehe einzuführen, was bislang gescheitert ist.
Autorenporträt
Kahlmeyer, André§André Kahlmeyer studierte Islamwissenschaft, Geschichte und Politik in Heidelberg, Beirut, London und Leipzig und ist in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.