"Family businesses are the archetype of all business activities. Since family businesses provide even today about 70 percent of all jobs in Germany, most people know these structures from their own experience," writes Jon Baumhauer, the chief executive of the family holding of the Merck Group, in his Preface to this volume. The special thing about family businesses is that the persons involved are simultaneously members of family and firm. These two systems overlap with their very different emotional and rational logic, and sometimes put their decisionmakers in situations that are impossible…mehr
"Family businesses are the archetype of all business activities. Since family businesses provide even today about 70 percent of all jobs in Germany, most people know these structures from their own experience," writes Jon Baumhauer, the chief executive of the family holding of the Merck Group, in his Preface to this volume. The special thing about family businesses is that the persons involved are simultaneously members of family and firm. These two systems overlap with their very different emotional and rational logic, and sometimes put their decisionmakers in situations that are impossible to solve and have the quality of true paradoxes. This circumstance is a great challenge to both the family and the company and sometimes exposes both to such unreasonable and untenable demands.The goal of this volume is to illuminate the interaction of family, shareholders and company from various perspectives and to ask questions that can help the reader to better understand the complexity with which the parties concerned are confronted.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, hat den Lehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen an der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist lehrender Supervisor und Lehrtherapeut am Institut für Familientherapie Weinheim, Ausbildung und Entwicklung e. V. Dr. phil. Almute Nischak, Ethnologin, ist systemische Beraterin und Familientherapeutin, interkulturelle Managementtrainerin und Coach in Tübingen. Mohammed El Hachimi ist als Organisationsberater und Coach, Lehrsupervisor und Lehrtherapeut tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorbemerkung der Herausgeber Vorwort von Jon Baumhauer Teil I: Dynamiken zwischen Familie und Unternehmen Einführung und Zusammenfassung Arist von Schlippe, Almute Nischak und Mohammed El Hachimi Familienunternehmen verstehen Torsten Groth Gute Lösungen von Generation zu Generation: Langlebige Familienunternehmen Tom Rüsen Parallele Krisenprozesse - paralleles Krisenmanagement: Das Familienunternehmen unter existenziellem Druck Fritz B. Simon Familienunternehmen als Risikofaktor Markus Plate Geschwisterkonflikte in Stammesunternehmen - Strukturelle Konfliktlinien Almute Nischak"Leider nur ein Mädchen"- Genderaspekte bei der Nachfolge in Familienunternehmen Cornelia Hennecke Enteignung und Eignung - Kontextbedingungen in der DDR und Ostdeutschland und ihre Auswirkungen auf Familienunternehmen Teil II: Positionierung und Strategie Einführung und Zusammenfassung Rudolf Wimmer Das Selbst- und Fremdbild von Familienunternehmen - die besondere Produktivkraft dieser Differenz Reinhart Nagel Strategieentwicklung in Familienunternehmen Teil III: Kernthema Nachfolge Einführung und Zusammenfassung Franz Breuer Familiäre Tradition, persönliche Ambition, wirtschaftliche Situation. Ambivalenzen der Nachfolge in Familienunternehmen Christof Schmitz Keine Nachfolge - alles klar? Haja Molter und Clemens Lücke Nachfolge in Familienunternehmen:"Das wollen, was man nicht will, und doch wollen, dass man es will."Paradoxien und mögliche Lösungen Nils Dreyer Nachfolge aus Perspektive der Organisation. Die Organisation im Rahmen der Nachfolge mitdenken Armin Pfannenschwarz Qualifikation von Unternehmensnachfolgern. Plädoyer für eine Ausbildungs- und Berufslaufbahn künftiger Unternehmer Teil IV: Aus der Praxis Einführung und Zusammenfassung Franziska Müller Tiberini Werte und Wertorientierung in Familienunternehmen: Fundament und Kompass zugleich
Aus dem Inhalt: Vorbemerkung der Herausgeber Vorwort von Jon Baumhauer Teil I: Dynamiken zwischen Familie und Unternehmen Einführung und Zusammenfassung Arist von Schlippe, Almute Nischak und Mohammed El Hachimi Familienunternehmen verstehen Torsten Groth Gute Lösungen von Generation zu Generation: Langlebige Familienunternehmen Tom Rüsen Parallele Krisenprozesse - paralleles Krisenmanagement: Das Familienunternehmen unter existenziellem Druck Fritz B. Simon Familienunternehmen als Risikofaktor Markus Plate Geschwisterkonflikte in Stammesunternehmen - Strukturelle Konfliktlinien Almute Nischak"Leider nur ein Mädchen"- Genderaspekte bei der Nachfolge in Familienunternehmen Cornelia Hennecke Enteignung und Eignung - Kontextbedingungen in der DDR und Ostdeutschland und ihre Auswirkungen auf Familienunternehmen Teil II: Positionierung und Strategie Einführung und Zusammenfassung Rudolf Wimmer Das Selbst- und Fremdbild von Familienunternehmen - die besondere Produktivkraft dieser Differenz Reinhart Nagel Strategieentwicklung in Familienunternehmen Teil III: Kernthema Nachfolge Einführung und Zusammenfassung Franz Breuer Familiäre Tradition, persönliche Ambition, wirtschaftliche Situation. Ambivalenzen der Nachfolge in Familienunternehmen Christof Schmitz Keine Nachfolge - alles klar? Haja Molter und Clemens Lücke Nachfolge in Familienunternehmen:"Das wollen, was man nicht will, und doch wollen, dass man es will."Paradoxien und mögliche Lösungen Nils Dreyer Nachfolge aus Perspektive der Organisation. Die Organisation im Rahmen der Nachfolge mitdenken Armin Pfannenschwarz Qualifikation von Unternehmensnachfolgern. Plädoyer für eine Ausbildungs- und Berufslaufbahn künftiger Unternehmer Teil IV: Aus der Praxis Einführung und Zusammenfassung Franziska Müller Tiberini Werte und Wertorientierung in Familienunternehmen: Fundament und Kompass zugleich
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826