Wie auf anderen Kontinenten sind auch in Afrika die Familienunternehmen sehr zahlreich. Sie stellen sogar die Mehrheit der Unternehmen in allen Volkswirtschaften der Welt. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie diese Art von Unternehmen funktioniert, wie sie organisiert ist und wie sie verwaltet wird. Familienunternehmen spielen eine Schlüsselrolle im Wirtschaftsgefüge, in der Investitionsdynamik und bei der Schaffung von Arbeitsplätzen.Dieses Buch ist das Ergebnis einer Untersuchung, die darauf abzielt, die Besonderheiten von Familienunternehmen im globalen Kontext zu analysieren und die Veränderungen, Entwicklungen, Brüche und Innovationen zu analysieren. Sie versucht, Antworten auf viele Fragen zu geben. Was sind die Besonderheiten von Familienunternehmen? Wie verwalten sie ihre Finanzstrategien? Wie analysieren sie ihre Leistung?Unter Verwendung verschiedener Analyserahmen zielt das Buch darauf ab, Familienunternehmen die Legitimität zu verleihen, die ihnen im Rahmen der Forschung über Wirtschaftswachstum und soziale Auswirkungen zusteht, indem es ihre Komplexität aufschlüsselt und ihre zahlreichen Vorzüge herausstellt.