In der medien- und kulturanalytischen Linguistik hat sich ein lebendiges Interesse an Fans, Fanpraktiken und Fankulturen entwickelt. Insbesondere in den Sozialen Medien lassen sich die Erlebnis- und Inszenierungsformen von Fans und die fankulturellen Regeln und Rituale etwa des Displays emotionaler Involviertheit detailliert beobachten. Der interdisziplinäre Band versammelt empirische, medienanalytische Studien zu neueren Formen von Fankulturen und Fankommunikation und dokumentiert so den aktuellen Stand der Fanforschung im Zeichen der Sozialen Medien.
In der medien- und kulturanalytischen Linguistik hat sich ein lebendiges Interesse an Fans, Fanpraktiken und Fankulturen entwickelt. Insbesondere in den Sozialen Medien lassen sich die Erlebnis- und Inszenierungsformen von Fans und die fankulturellen Regeln und Rituale etwa des Displays emotionaler Involviertheit detailliert beobachten. Der interdisziplinäre Band versammelt empirische, medienanalytische Studien zu neueren Formen von Fankulturen und Fankommunikation und dokumentiert so den aktuellen Stand der Fanforschung im Zeichen der Sozialen Medien.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Stefan Hauser ist Leiter des Zentrums Mündlichkeit an der Pädagogischen Hochschule Zug (Schweiz) und Privatdozent an der Universität Zürich. Simon Meier-Vieracker ist Professor für Angewandte Linguistik am Institut für Germanistik der TU Dresden.
Inhaltsangabe
Fankommunikation und Fankulturen. Einleitende Anmerkungen (Stefan Hauser/Simon Meier-Vieracker) - «One more cup of coffee 'fore I go». Anmerkungen zum Stand der Fanforschung (Thomas Schmidt-Lux) - Messages for the Masses. Fankommunikation inter-/transmedial (Christiane Dahms) - Nachrichtenfans. Fankommunikation in der interaktiven Nachbearbeitung von österreichischen Fernsehnachrichten auf Twitter (Daniel Pfurtscheller) - Formen von Fanverhalten zwischen Beauty und Politik. Zur graduellen Einordnung von Fanpraktiken auf YouTube und Twitter (Dorothee Meer / Anastasia-Patricia Och) -«ich heule Rotz und Wasser!» Metaperspektiven auf Online-Fan-Trauer (Karina Frick) - Konflikt und Distinktion als Wissenskonstellation. Zur kommunikativen Konstruktion von Deutungshoheiten in Fankommunikationen am Beispiel von Hertha BSC (Michael Wetzels) - Social Reading als Fankommunikation? Ein Blick auf den digitalen Austausch über Bücher (Anna Mattfeldt) - «Trotzdem sollte man als Metalfan dieses Album besitzen.» Online-Rezensionen auf Amazon als Form der Fankommunikation (Andreas Wagenknecht) - Fancalls: Kommunikative Beziehungsgestaltung zwischen Stars und Fans im transmedialen Kontext (Simon Meier-Vieracker/Stefan Hauser)
Fankommunikation und Fankulturen. Einleitende Anmerkungen (Stefan Hauser/Simon Meier-Vieracker) - «One more cup of coffee 'fore I go». Anmerkungen zum Stand der Fanforschung (Thomas Schmidt-Lux) - Messages for the Masses. Fankommunikation inter-/transmedial (Christiane Dahms) - Nachrichtenfans. Fankommunikation in der interaktiven Nachbearbeitung von österreichischen Fernsehnachrichten auf Twitter (Daniel Pfurtscheller) - Formen von Fanverhalten zwischen Beauty und Politik. Zur graduellen Einordnung von Fanpraktiken auf YouTube und Twitter (Dorothee Meer / Anastasia-Patricia Och) -«ich heule Rotz und Wasser!» Metaperspektiven auf Online-Fan-Trauer (Karina Frick) - Konflikt und Distinktion als Wissenskonstellation. Zur kommunikativen Konstruktion von Deutungshoheiten in Fankommunikationen am Beispiel von Hertha BSC (Michael Wetzels) - Social Reading als Fankommunikation? Ein Blick auf den digitalen Austausch über Bücher (Anna Mattfeldt) - «Trotzdem sollte man als Metalfan dieses Album besitzen.» Online-Rezensionen auf Amazon als Form der Fankommunikation (Andreas Wagenknecht) - Fancalls: Kommunikative Beziehungsgestaltung zwischen Stars und Fans im transmedialen Kontext (Simon Meier-Vieracker/Stefan Hauser)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826