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Hinter einigen Werken Felix Mendelssohn Bartholdys steckt seine Schwester Fanny. Sie war Ideenlieferantin und kritische Begutachterin der Kompositionen ihres Bruders und wohl die bedeutendste Komponistin des 19. Jahrhunderts.
Fanny Mendelssohn-Hensel war nicht nur Ideenlieferantin und kritische Begutachterin der Kompositionen Felix Mendelssohn Bartholdys, ihre Bedeutung als eigenständige Komponistin zeichnet sich unbestritten ab. Endlich tritt die nicht minder begabte Schwester aus dem Schatten ihres Bruders. Noch vor Clara Schumann ist sie die bedeutendste Komponistin des 19. Jahrhunderts. …mehr

Produktbeschreibung
Hinter einigen Werken Felix Mendelssohn Bartholdys steckt seine Schwester Fanny. Sie war Ideenlieferantin und kritische Begutachterin der Kompositionen ihres Bruders und wohl die bedeutendste Komponistin des 19. Jahrhunderts.
Fanny Mendelssohn-Hensel war nicht nur Ideenlieferantin und kritische Begutachterin der Kompositionen Felix Mendelssohn Bartholdys, ihre Bedeutung als eigenständige Komponistin zeichnet sich unbestritten ab. Endlich tritt die nicht minder begabte Schwester aus dem Schatten ihres Bruders. Noch vor Clara Schumann ist sie die bedeutendste Komponistin des 19. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Ute Büchter-Römer, geb. 1946 in Ahrweiler, hat Schulmusik an der Musikhochschule Köln und Germanistik an der dortigen Universität studiert. Daneben hat sie ein Gesangsstudium absolviert und ist als Sopranistin mit umfangreichem Repertoire aufgetreten. 1989 wurde sie an die Universität Duisburg mit einer Arbeit über vokalen Jazz promoviert. 1995 erfolgte die Habilitation an der Universität zu Köln über das Thema 'Aspekte des neuen Musiktheaters und Strategien seiner Vermittlung', Ernennung zur Professorin der Universität zu Köln 2004. Sie veranstaltet Seminare zum Thema 'Frau und Musik' und Gesprächs-Konzerte mit Komponistinnen und Komponisten der Region, hat Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen, schreibt Musikkritiken für Zeitungen und 'Jazz-Podium' und forscht über populäre Musik und über Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts. Ihre Dissertation 'New Vocal Jazz' erschien im Verlag Peter Lang, Frankfurt a. M. 1991. Die Autorin hat neben einer ganzen Reihe von Fachaufsätzen in musikwissenschaftlichen und populären Zeitschriften vor allem für den WDR und Bayerischen Rundfunk gearbeitet. Sie war dort Autorin für Hörspiele, Musiksendungen etc.; außerdem Sendungen zum Jazz beim SWF Baden-Baden und beim WDR.