Zwei Schicksale, von denen eines im England des 18. Jahrhunderts, das andere in Indien spielt, werden gekonnt miteinder verwoben:
England: Die gerade sechzehnjährige Fanny wird dem erheblich älteren, unangenehmen Thomas Paget verheiratet und zieht zu ihm und seinen drei widerspenstgen Töchtern in
ein Landhaus, das seine Cousine Juliana ihm großzügigerweise während ihrer Abwesenheit überlassen…mehrZwei Schicksale, von denen eines im England des 18. Jahrhunderts, das andere in Indien spielt, werden gekonnt miteinder verwoben:
England: Die gerade sechzehnjährige Fanny wird dem erheblich älteren, unangenehmen Thomas Paget verheiratet und zieht zu ihm und seinen drei widerspenstgen Töchtern in ein Landhaus, das seine Cousine Juliana ihm großzügigerweise während ihrer Abwesenheit überlassen hat. Hier erwarten das junge Mädchen nur Feindseligkeit und Ablehnung.
Indien: Die siebzehnjährigen Zwillinge Scylla und Cal leben mit ihrer älteren Pflegemutter Miss Musson in der Provinz und gehen im Palast des Maharadschas ein und aus - Scylla als Lehrerin der kleinen Prinzen, ihr Bruder Cal als enger Freund des Kronprinzen.
Als der alte Maharadscha durch einen Anschlag ums Leben kommt, müssen die Zwillinge und Miss Musson vor seinem Nachfolger fliehen. Mit dabei als Retter ist der charismatische Abenteurer Colonel Cameron, dessen Bekanntschaft Scylla kurz vorher schloss. Für das ungleiche Quartett beginnt eine wilde, spektakuläre Flucht durch Afghanistan, Persien und die Türkei - Ziel ist England, das Haus von Juliana Paget, die auch eine entfernte Cousine der Zwillinge ist, die erst jetzt von ihrer Existenz erfahren haben. Weder Fanny noch die Zwllinge ahnen etwas voneinander und keiner weiss, dass in England dieses Abenteuer um Leidenschaft und Rache noch längst nicht zuende sein wird...
Abenteuer, ferne Länder, faszinierende Charaktere, Exotik, ein Schuss Humor und auch die Liebe kommen nicht zu kurz in diesem schlichtweg überwältigenden Roman.
Schon allein Fannys Schicksal im grauen England könnte der Feder einer Bronte-Schwester oder eines Charles Dickens entsprungen sein. Die liebenswerte Fanny gerät in ein düsteres Haus, kritisiert von ihren Steifkindern, die fast genauso alt sind wie sie selbst und drangsaliert von einem barschen Ehemann, der kein nettes Wort für seine verschücherte Frau übrig hat Die Parallelhandlung im fernen Indien fesselt mindestens ebenso, und die ganze Zeit freut sich der Leser auf den Showdown in England, wiewohl dort das Geschehen noch längst nicht zuende ist...
Besonders gelungen ist, dass die Liebesgeschichten die sich im Roman ergeben, nicht im Vordergrund stehen, sondern sich wie selbstveständlich einschleichen und für weitere Brisanz sorgen. Kein Kitschbüchlein also, sondern ein mit romantischen Elementen angereicherter Abenteuerroman.
Man leidet mit den Charakteren - die verängstigte Fanny, die sich trotz ihres schweren Schicksals noch ihren Stolz und ihre Kraft bewahrt hat, die burschikose Scylla mit dem tapferen Herzen, der genussüchtige Cal mit der Liebe zur Poesie, der Draufgänger Cameron mit dem weichen Kern hinter der rauhen Schale und die Schale und die korrekte Old Lady Miss Musson, sie alle sind wunderbar gezeichnet. Allen Lesern, die etwas für Geschichten aus dieser Zeit übrig haben und die Abenteuer mögen, sei dieser Roman dringend ans Herz gelegt.