Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,45 €
  • Broschiertes Buch

Von Fans, über Fans, für Fans - und für alle, die sich für Fans und deren Kultur interessieren. So beschreiben die Herausgeber das Thema ihres Buches. An der Universität Bremen haben sich Studierende zwei Semester lang mit der Fußballfankultur beschäftigt. Sie sind als Feld- forscher, als teilnehmende Beobachter und mithilfe qualitativer Interviews in die verschie- densten Milieus von Fußballfans eingetaucht. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung von Beiträgen, die den Starkult um Diego untersuchen, die Atmosphäre auf einer Auswärtsfahrt beschreiben, das aktuelle Phänomen der "Ultras"…mehr

Produktbeschreibung
Von Fans, über Fans, für Fans - und für alle, die sich für Fans und deren Kultur interessieren.
So beschreiben die Herausgeber das Thema ihres Buches. An der Universität Bremen haben
sich Studierende zwei Semester lang mit der Fußballfankultur beschäftigt. Sie sind als Feld-
forscher, als teilnehmende Beobachter und mithilfe qualitativer Interviews in die verschie-
densten Milieus von Fußballfans eingetaucht. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung von
Beiträgen, die den Starkult um Diego untersuchen, die Atmosphäre auf einer Auswärtsfahrt
beschreiben, das aktuelle Phänomen der "Ultras" beleuchten, die Perspektive schwuler Fans
darstellen, weibliche Fans befragen oder etwa die Kommunikation in einem Fan-Forum im
Internet vorstellen. Diese Vielfalt an Blickwinkeln erlaubt einen ebenso aktuellen wie unter-
haltsamen Einblick in das Massenphänomen Fankultur.
Autorenporträt
Frank Müller war von 1991 bis 1999 im Systemmanagement (PC-Netzwerke, Großrechneranbindung, hochverfügbare Unix-Cluster) tätig.
Im Jahre 1999 erfolgte dann der Wechsel in die seit 1987 nebenberuflich durchgeführte Softwareentwicklung (verschiedene Rollen als Softwarearchitekt, Entwicklungsleiter und Berater; Themenschwerpunkte: JEE-basierte Webanwendungen und Datenkonsolidierung, Smalltalk-basiertes Configuration Management für TK-Unternehmen).
Darüber hinaus bietet er Prozessberatung, Fachkonzepte, Architektur, Design und Entwicklung (Schwerpunkte Smalltalk und GemStone/S) im Bereich Telekommunikation an.

Jochen Bonz, geboren 1969, Kulturwissenschaftler und Autor von zahlreichen Büchern zur Popkultur, u.a. »Sound signatures«. Er lebt mit seiner Familie in Bremen.