Eine grundlegende Publikation der zeitgenössischen Fanforschung in der überarbeiteten Neuauflage.Fans sind ein weit verbreitetes und vielfältiges Phänomen: Menschen sind Fans von Fußballvereinen, Musikern, Filmstars, Automarken usw. Es gibt Fans in verschiedenen Altersgruppen und Schichten. Die hier versammelten Beiträge analysieren Fans hinsichtlich ihrer spezifischen Emotionalität, ihrer Kultur und Lebensführung, ihrer Sozialisation und Sozialstruktur, ihres Konsumverhaltens, ihrer Mediennutzung und ihrer politischen Partizipation. Thematisiert werden außerdem die internen Abgrenzungen in…mehr
Eine grundlegende Publikation der zeitgenössischen Fanforschung in der überarbeiteten Neuauflage.Fans sind ein weit verbreitetes und vielfältiges Phänomen: Menschen sind Fans von Fußballvereinen, Musikern, Filmstars, Automarken usw. Es gibt Fans in verschiedenen Altersgruppen und Schichten. Die hier versammelten Beiträge analysieren Fans hinsichtlich ihrer spezifischen Emotionalität, ihrer Kultur und Lebensführung, ihrer Sozialisation und Sozialstruktur, ihres Konsumverhaltens, ihrer Mediennutzung und ihrer politischen Partizipation. Thematisiert werden außerdem die internen Abgrenzungen in Fan-Szenen, Fragen der Migration und Globalisierung von Fans, Geschlechterkonstruktionen in Fan-Gemeinschaften sowie die Geschichte des Fantums.
Dr. Jochen Roose ist Professor für Sozialwissenschaften am Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wroc¿aw. Dr. Mike S. Schäfer ist Professor für Wissenschaftskommunikation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich. Dr. Thomas Schmidt-Lux arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.
Inhaltsangabe
Einleitung: Fans als Gegenstand soziologischer Forschung.- Fans in theoretischer Perspektive.- Geschichte der Fans.- Fans und Sozialstruktur.- Fans und Emotionen.- Fans und alltägliche Lebensführung.- Fans und kulturelle Praxis.- Fans und Distinktion.- Fans und Sozialisation.- Fans und Gender.- Fans und Gewalt.- Fans und Religion.- Fans und Konsum.- Fans und Medien.- Fans und Partizipation.- Fans und Migration.- Fans und Globalisierung.
Einleitung: Fans als Gegenstand soziologischer Forschung.- Fans in theoretischer Perspektive.- Geschichte der Fans.- Fans und Sozialstruktur.- Fans und Emotionen.- Fans und alltägliche Lebensführung.- Fans und kulturelle Praxis.- Fans und Distinktion.- Fans und Sozialisation.- Fans und Gender.- Fans und Gewalt.- Fans und Religion.- Fans und Konsum.- Fans und Medien.- Fans und Partizipation.- Fans und Migration.- Fans und Globalisierung.
Einleitung: Fans als Gegenstand soziologischer Forschung.- Fans in theoretischer Perspektive.- Geschichte der Fans.- Fans und Sozialstruktur.- Fans und Emotionen.- Fans und alltägliche Lebensführung.- Fans und kulturelle Praxis.- Fans und Distinktion.- Fans und Sozialisation.- Fans und Gender.- Fans und Gewalt.- Fans und Religion.- Fans und Konsum.- Fans und Medien.- Fans und Partizipation.- Fans und Migration.- Fans und Globalisierung.
Einleitung: Fans als Gegenstand soziologischer Forschung.- Fans in theoretischer Perspektive.- Geschichte der Fans.- Fans und Sozialstruktur.- Fans und Emotionen.- Fans und alltägliche Lebensführung.- Fans und kulturelle Praxis.- Fans und Distinktion.- Fans und Sozialisation.- Fans und Gender.- Fans und Gewalt.- Fans und Religion.- Fans und Konsum.- Fans und Medien.- Fans und Partizipation.- Fans und Migration.- Fans und Globalisierung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497