Inhalt: Timo und Simon sind sehr unterschiedliche und besondere Kinder. Der eher vorsichtige und zurückhaltende Timo ist seit seiner Geburt blind. Er kommt aber mit seinem Handicap so gut zurecht, dass es den meisten Menschen im ersten Moment nicht auffällt. So auch Simon, der mutig, selbstsicher
und eher draufgängerisch sein Leben angeht. Mit seiner Besonderheit sich etwas vorstellen zu können,…mehrInhalt: Timo und Simon sind sehr unterschiedliche und besondere Kinder. Der eher vorsichtige und zurückhaltende Timo ist seit seiner Geburt blind. Er kommt aber mit seinem Handicap so gut zurecht, dass es den meisten Menschen im ersten Moment nicht auffällt. So auch Simon, der mutig, selbstsicher und eher draufgängerisch sein Leben angeht. Mit seiner Besonderheit sich etwas vorstellen zu können, dass dann auch real wird, fühlt er sich stets gut abgesichert. Schnell werden die beiden Jungen beste Freunde und lassen sich durch nichts und niemanden trennen. Aufgrund ihrer Gegensätzlichkeit, ergänzen sich die beiden in vieler Hinsicht. Mutig stellen sie sich jeder Herausforderung und auch ihrem ersten großen Abenteuer, dass nicht lange auf sich warten lässt.
Meinung: Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Mit der Thematik Blindheit wurde sehr sensible umgegangen und man hat als Sehender viele neue Eindrücke sammeln dürfen, wie es Menschen ohne Sehvermögen im Alltag ergeht. Freundschaft, Vertrauen, aber auch das Loslassen der Kinder und sie ihren Weg gehen lassen, wurde sehr gut herausgearbeitet.
Es hat mich sehr beeindruckt, wie schnell es die Autorin geschafft hat, mich als Leser ins Buch zu holen. Vielleicht geschah das auch, durch Timos direkte Ansprache des Lesers. Toll sind auch die beiden sehr gegensätzlichen Protagonisten, und wie selbstverständlich und unvoreingenommen die Kinder mit ihren Besonderheiten umgehen. Auch wenn mir Simons Fähigkeit, dass alles was er sich vorstellt auch real wird, teilweise etwas anstrengend wurde. Ich denke auch, dass es gerade bei jüngeren oder sensibleren Lesern/Leserinnen wichtig ist, sich auszutauschen und mit einem Erwachsenen über das ein oder andere zu reden.
Ich habe beim Lesen viel dazugelernt und konnte meinen Horizont erweitern. Ich möchte darum das Buch gerne allen weiterempfehlen, für die Blindheit und „anders sein“ nicht gleich Ausgrenzung bedeutet und ein spannendes Abenteuer mit Timo und Simon erleben möchten.