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Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW GmbH (Marketing & Sales), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Jeder Mensch hat es schon einmal erlebt. Man geht einkaufen, egal ob Lebensmittel oder Textilien, und fühlt sich in einem Geschäft wohl oder möchte es fluchtartig verlassen. Das liegt nicht nur an der Tagesverfassung, sondern auch an der Gestaltung der Point of Sales. Manche…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW GmbH (Marketing & Sales), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Jeder Mensch hat es schon einmal erlebt. Man geht einkaufen, egal ob Lebensmittel oder Textilien, und fühlt sich in einem Geschäft wohl oder möchte es fluchtartig verlassen. Das liegt nicht nur an der Tagesverfassung, sondern auch an der Gestaltung der Point of Sales. Manche Geschäfte betritt man und fühlt sich wie zu Hause. Woran liegt das?
Diese Arbeit soll Aufschluss geben, woran sich der Mensch orientiert, was ihn dazu bringt, ein Geschäft sympathisch oder unsympathisch zu finden. Anhand von Billa und Spar wird gezeigt, wie der Kunde durch das Geschäft geleitet wird und welche Tricks dabei verwendet werden. Im Gegensatz dazu wird die Modebranche beschrieben. Ist es wirklich so, dass
H&M die Kunden zu einem schnellen Einkauf bewegen will, um sie schnell wieder los zu werden? Ist bei Don Gil alles so wie es aussieht und was macht Versace anders als C&A? Gibt es überhaupt Unterschiede oder verwenden alle die gleichen Tricks? Sind es Tricks oder ist es ein Spielen mit der Wahrnehmung des Menschen?
Besonders wichtig ist die Farbe und Helligkeit im Zusammenhang mit der Gestaltung des Point of Sale. Welche Farben werden verwendet um Wohlgefühl hervorzurufen? Gibt es Farben, die man vermeiden sollte? Was sollte man in Zukunft beachten?
Diese Arbeit gibt Antwort auf viele offene Fragen und ist ein Wegweiser durch den Dschungel von Farbe und Helligkeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung und Forschungsfragestellung1
1.3Methodik3
1.4Aufbau der Arbeit3
2.Psychologie des Raumes4
2.1Umweltpsychologie4
2.2Emotionale Wirkungen5
2.3Kognitiver Lageplan9
3.Der Point of Sale als physische Umwelt11
3.1Reize am Point of Sale11
3.2Stimmung am Point of Sale14
3.3Reaktionen am Point of Sale17
3.4Orientierung am Point of Sale18
4.Wahrnehmung von Farbe und Helligkeit19
4.1Wahrnehmung von Farbe19
4.2Wahrnehmung von Helligkeit25
5.Wirkungen von Farbe und Helligkeit28
5.1Farbpsychologie28
5.2Farbe und Raum30
5.3Farbsymbolik33
6.Farbe und Helligkeit am Point of Sale39
6.1Farbe am Point of Sale39
6.2Helligkeit am Point of Sale43
7.Farbe und Helligkeit im Lebensmitteleinzelhandel und Modegeschäften46
7.1Farbe und Helligkeit im Lebensmitteleinzelhandel46
7.2Farbe und Helligkeit in Modegeschäften50
8.Empirischer Teil52
8.1Methodik52
8.2Expertengespräche54
8.2.1Billa54
8.2.1.1Firmengeschichte54
8.2.1.2Ergebnis der Befragung55
8.2.2Spar61
8.2.2.1Expertengespräche61
8.2.2.2Ergebnis der Befragung62
8.2.3Don Gil67
8.2.3.1Firmengeschichte67
8.2.3.2Ergebnis der Befragung67
8.2.4Versace73
8.2.4.1Firmengeschichte73
8.2.4.2Ergebnis der Befragung74
8.2.5H&M78
8.2.5.1Firmengeschichte78
8.2.5.2Ergebnis der Befragung79
8.2.6C&A83
8.2.6.1Firmengeschichte83
8.2.6.2Ergebnis der Befragung84
9.Conclusion88
9.1Beantwortung der Forschungsfragestellung88
9.2Empfehlungen für die Zukunft91
Literaturverzeichnis93
Sonstige Quellen97
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