Das Buch As Cores e as Sombras: Identificação e Análise das Características das Primeiras Obras de Anita Malfatti (1909-1914) zeigt, dass die wichtigsten Merkmale der frühen Werke der bedeutenden brasilianischen Malerin der Moderne seit 1917 ignoriert wurden. Daher wurden in dieser monografischen Studie die ersten Werke von Anita Malfatti analysiert, und es wurde festgestellt, dass die frühen Werke der Malerin bereits modernistische Merkmale aufweisen, wie die Verwendung von Farben in einer nicht-naturalistischen Weise, die Verwendung von farbigen Schatten und die Abkehr von der konventionellen Perspektive. Die Lektüre dieser Studie offenbart eine mutige und furchtlose Anita Malfatti, die sich von Beginn ihres Studiums an mit der modernistischen Malerei identifizierte. Diese Interpretation ändert die Idee der psychologischen Zerbrechlichkeit, die durch die vielen Studien entstanden ist, die sich dem Werk der Vorläuferin des Modernismus von São Paulo, Anita Malfatti, auf der Grundlage der voreiligen und voreingenommenen Schlussfolgerungen der frühen modernistischen Schriften genähert haben.