Trotz des schwachen Wirtschaftswachstums nach 2008 und des schlechten Wechselkurses drängen weiterhin internationale Fast-Food-Marken nach Südafrika. Die lokale Fast-Food-Branche sieht sich daher einem zunehmenden Druck ausgesetzt, da die Wettbewerber um Marktanteile konkurrieren. Das Verständnis der Verbraucherkultur wird zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil, und während die Kultur und das Verbraucherverhalten bereits erforscht wurden, haben sich nur wenige Studien in der Fast-Food-Branche auf diese beiden Konstrukte konzentriert. In diesem Buch wurde untersucht, inwieweit "Kultur", wie sie durch Traditionen, religiöse Zugehörigkeit, Rituale, soziale Normen und Familie definiert wird, die Auswahl und Kaufentscheidungen von Fast Food in Johannesburg, Südafrika, beeinflusst. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit der lokalen und internationalen Literatur. Der wichtigste Faktor, der die Wahl beeinflusst, ist der Geschmack, gefolgt von der Bequemlichkeit/Erreichbarkeit und der Sauberkeit des Geschäfts/der Verkaufsstelle. Diese Studie konzentrierte sich auf die Faktoren, die das Kaufverhalten bei Fast Food in Südafrika beeinflussen. Es wurden sowohl Einflussfaktoren als auch soziale Faktoren untersucht, um festzustellen, inwieweit die Kultur (Traditionen, soziale Normen, Rituale, Erziehung und Religion) bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.