Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,60 €
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Evangelische Hochschule TABOR, Marburg, Veranstaltung: Theologie des Neuen Testaments, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit Fasten in den Evangelien. Die Frage, was Fasten ist, wie es funktioniert und warum man es macht ist durchaus aktuell. Allerdings geht es eher um körperliches Wohlbefinden, Heilfasten etc. Der geistliche Aspekt ist kaum präsent. Die theologischen Fragen, die sich in der Literatur finden, drehen sich um die Bedeutung des Fastens heute. Ist es nötig, geboten oder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Evangelische Hochschule TABOR, Marburg, Veranstaltung: Theologie des Neuen Testaments, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit Fasten in den Evangelien. Die Frage, was Fasten ist, wie es funktioniert und warum man es macht ist durchaus aktuell. Allerdings geht es eher um körperliches Wohlbefinden, Heilfasten etc. Der geistliche Aspekt ist kaum präsent. Die theologischen Fragen, die sich in der Literatur finden, drehen sich um die Bedeutung des Fastens heute. Ist es nötig, geboten oder freiwillig? Was ist die richtige Motivation und wozu ist es gut, beziehungsweise bewirkt es etwas? Hier sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welche Position wird in den Evangelien zum Thema "Fasten" deutlich? Wie hängt diese mit dem größeren Rahmen der Verkündigung Jesu zusammen? Was bedeutet der Befund im dargestellten Zusammenhang für eine evangelisch-theologische Sicht des Fastens?
Autorenporträt
Heiko Metz lebt mit seiner Familie in Marburg. Er hat Theologie studiert und arbeitet als Öffentlichkeitsreferent für die Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor in Marburg. Darüber hinaus engagiert er sich leidenschaftlich für (benachteiligte) Kinder und Familien.