Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungIn dieser Seminararbeit werde ich mich näher mit dem Thema der Neidhartspiele auseinandersetzen, da diese bereits eine lange Tradition vorweisen können und wir im Seminar selbst ein Neidhartspiel aufgeführt haben. Zuerst allerdings werde ich aber die Fastnachtzeit näher beleuchten, da in dieser Zeit die kirchlichen Gebote übertreten werden durften.Auch das Genregrenzen der Fastnachtspiele werde ich versuchen abzustecken, da diese teilweise sehr eng mit denen des Neidhartspiels verwandt sind. Weiters werde ich, soweit dies möglich sein wird, auch auf die Aufführungspraxis der Fastnachtspiele versuchen einzugehen, da die Bühnendarstellung dieser Gattung ausschlaggebend war. Anschließend wende ich mich der realen Person Neidharts zu, sowie der dichterischen Person und den Legenden, die sich um ihn ranken, welche einen nicht unbeträchtlichen Teil zu dem heutigen Neidhartbild beigetragen haben. Ich werde in dieser Arbeit versuchen Realität und Fiktion kenntlich zu machen und Legende von Wahrheit zu trennen. Auch Neidharts angeblich sehr angespanntes Verhältnis zu den Bauern werde ich näher erläutern, da diesen eine wichtige, womöglich sozialkritische und vor allem komische Rolle zukommt.Weiters werde ich die Entstehung des Neidhartspiels, sowie deren Motivik näher beleuchten und dies anhand der einzelnen Spiele zeigen. Abschließend möchte ich herausfinden ob die Neidhartspiele auch in der heutigen Zeit noch aufgeführt werden, da sie, wie man bei unserer Aufführung gesehen hat, nicht an Witz verloren haben.
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