Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

'Der Katalog stellt eine bislang unbekannte Sammlung von Meisterzeichnungen des deutschen Barock und Rokoko vor. Sie umfasst Kunstzentren wie München, Augsburg oder Frankfurt, aber auch Schlesien und Böhmen. Präsentiert werden u.a. Zeichnungen von Friedrich Sustris, Johann Rottenhammer, Joachim von Sandrart, Georg Philipp Rugendas d. Ä., Johann Georg Bergmüller, Johann Heinrich Tischbein und Daniel Nikolaus Chodowiecki, denen zehn Gemälde des Sammlers gegenüberstellt werden. In großen Farbabbildungen erschließt sich die faszinierende Vielfalt religiöser, profaner und allegorischer Themen.…mehr

Produktbeschreibung
'Der Katalog stellt eine bislang unbekannte Sammlung von Meisterzeichnungen des deutschen Barock und Rokoko vor. Sie umfasst Kunstzentren wie München, Augsburg oder Frankfurt, aber auch Schlesien und Böhmen. Präsentiert werden u.a. Zeichnungen von Friedrich Sustris, Johann Rottenhammer, Joachim von Sandrart, Georg Philipp Rugendas d. Ä., Johann Georg Bergmüller, Johann Heinrich Tischbein und Daniel Nikolaus Chodowiecki, denen zehn Gemälde des Sammlers gegenüberstellt werden. In großen Farbabbildungen erschließt sich die faszinierende Vielfalt religiöser, profaner und allegorischer Themen. Ebenso variantenreich sind die Techniken, mit denen die Künstler die Themen vom leicht skizzierten Entwurf bis hin zur Reinzeichnung und zur goldgehöhten Miniatur ausführen.
Autorenporträt
Dr. Christof Trepesch ist Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Peter Prange, geb. 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Kultur- und Sittengeschichte der Aufklärung. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Roman 'Das Bernsteinamulett' (als Zweiteiler verfilmt für die ARD). Bekannt wurde er vor allem durch seine historischen Bestseller. In 24 Sprachen übersetzt, haben sie eine internationale Gesamtauflage von zweieinhalb Millionen Exemplaren.

Katharina Bechler hat mit ihren Studien zum Schloß Oranienbaum an der TU Berlin im Fachbereich Kommunikations- und Geschichtswissenschaften promoviert. Sie arbeitet als Museumspädagogin in der Stiftung Wörlitzer Gärten.Katharina Bechler hat mit ihren Studien zum Schloß Oranienbaum an der TU Berlin im Fachbereich Kommunikations- und Geschichtswissenschaften promoviert. Sie arbeitet als Museumspädagogin in der Stiftung Wörlitzer Gärten.
Dr. Christof Trepesch ist Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg