Das Reality-TV-Format: "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" erzielt nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich hohe Einschaltquoten. Im Jahr 2014 lag der Sender RTL durch das Dschungelcamp mit 382.000 Zuschauern sogar vor ORF 1. Dieses Buch versucht die Frage zu beantworten, warum die Rezeption des Dschungelcamps beim Großteil des Fernsehpublikums ein Tabuthema ist und dennoch so viele Menschen in ihren Bann zieht. Spielen Persönlichkeitsmerkmale, wie die Sensation Seeking Neigung, eine Rolle für die Nutzung? Oder lassen sich andere Unterschiede zwischen den Zuschauern aufdecken? Zwei Gruppendiskussionen führten zu spannenden und überraschenden Ergebnissen von High Sensation Seekern im Vergleich mit Low Sensation Seekern. Das allseits bekannte Vorurteil, das Dschungelcamp sei Unterschichtfernsehen, wird ebenfalls hinterfragt und enthüllt eine unerwartete Wendung...