Was macht die Faszination der E-Gitarre aus? Wie ist sie entstanden? Wie setzt man sie sinnvoll im Musik- und Instrumentalunterricht ein? Der Autor Georg Höfler wirft in seinem Buch einen Blick hinter die Kulissen der E-Gitarre. Er erzählt ihre Geschichte, sowohl in Bezug auf die technische als auch auf die musikalische Entwicklung und geht anhand der Lebensläufe dreier berühmter E-Gitarristen der Frage nach, was sie als Instrument so beliebt macht. Das Buch beinhaltet humanwissenschaftliche Aspekte sowie methodisch-didaktische Überlegungen und Anregungen für einen zeitgemäßen Musik- und Instrumentalunterricht. Das Werk gibt Einblicke in wichtige Merkmale des modernen E-Gitarrenunterrichts und veranschaulicht, wie man diese schülergerecht umsetzen kann. Anhand von schriftlichen Stundenskizzen sowie Analysen und Reflexionen der Unterrichtseinheiten wird die praktische Umsetzung dargestellt. Das inhaltlich breit gefächerte Werk richtet sich an Studierende der Musik- und Instrumentalpädagogik, Musiker, Gitarrenlehrer/-innen sowie an Autodidakten, die mehr über die E-Gitarre und ihre Didaktik erfahren wollen.