Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,18 €
  • Gebundenes Buch

Die Exportindustrie spielt für die Schweizer Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Die Globalisierung und Frankenstärke stellen neue Herausforderungen an exportierende Unternehmen - insbesondere die kleineren und mittleren Betriebe, die hauptsächlich in der Schweiz produzieren. Willi Glaeser, der selbst aus dem nichts mit zahlreichen Produkten ein erfolgreiches Exportunternehmen aufbaute und führte, kennt sich aus mit den Hochs und Tiefs global tätiger KMU. Seine eigene Geschichte hat Willi Glaeser motiviert zu schauen, wie es andere erfolgreiche Schweizer Exportunternehmen machen. In diesem…mehr

Produktbeschreibung
Die Exportindustrie spielt für die Schweizer Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Die Globalisierung und Frankenstärke stellen neue Herausforderungen an exportierende Unternehmen - insbesondere die kleineren und mittleren Betriebe, die hauptsächlich in der Schweiz produzieren. Willi Glaeser, der selbst aus dem nichts mit zahlreichen Produkten ein erfolgreiches Exportunternehmen aufbaute und führte, kennt sich aus mit den Hochs und Tiefs global tätiger KMU.
Seine eigene Geschichte hat Willi Glaeser motiviert zu schauen, wie es andere erfolgreiche Schweizer Exportunternehmen machen. In diesem Buch werden nicht die großen, bekannten Geschichten erzählt, sondern kleinere, weniger namhafte Firmen porträtiert, die ihre zum Teil sehr einfachen Produkte erfolgreich im Ausland vertreiben und so auch die Marke "Schweiz" positiv in die Welt tragen. Das Buch gibt Einblick in die gesamte Bandbreite der Exportindustrie und analysiert deren Erfolgsrezepte.
Autorenporträt
Willy Glaeser ist Erfinder des drahtigen Altpapiersammlers, der aus keinem Haushalt mehr wegzudenken ist und sogar als Designklassiker im MoMa in New York steht. Als erfolgreicher Tüftler mit unternehmerischem Geist machte er zusammen mit seinem Cousin aus dem familiären Schreinereibetrieb, den er in dritter Generation führte, die international bekannte Schweizer Möbelmarke Wogg.
Rezensionen
"Gläser ist es wichtig, dass gerade die junge Generation von Schweizer KMU wieder die Lust am Kreieren und Exportieren entdeckt."Sonntagsblick"Spannendes kleines Buch"Bilanz"Das Buch bietet nicht nur einen aufschlussreichen Einblick in Schweizer Firmen, sondern zeigt auch ihre Erfolgsfaktoren früher und heute."Berner Zeitung