Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Der Nikolaustag nimmt seit langem einen besonderen Platz in der Adventszeit ein. Kinderaugen leuchten, wenn der Gabenbringer sie beschenkt. Der Heilige gilt als Patron der Seeleute und Schiffer, als Bescherer und Wohltäter, als Schüler- und Kinderpatron. In den vergangenen fünfzig Jahren hat sich der Nikolausbrauch erheblich gewandelt. Das private Familienfest ist zu einem öffentlichen Ereignis mit Weihnachtsmann oder Santa Claus geworden - zur Heiligenverehrung sind Kult, Kommerz und Marketing hinzugekommen. Dieses Buch dokumentiert und untersucht die Ausprägungen und Wandlungen des…mehr

Produktbeschreibung
Der Nikolaustag nimmt seit langem einen besonderen Platz in der Adventszeit ein. Kinderaugen leuchten, wenn der Gabenbringer sie beschenkt. Der Heilige gilt als Patron der Seeleute und Schiffer, als Bescherer und Wohltäter, als Schüler- und Kinderpatron.
In den vergangenen fünfzig Jahren hat sich der Nikolausbrauch erheblich gewandelt. Das private Familienfest ist zu einem öffentlichen Ereignis mit Weihnachtsmann oder Santa Claus geworden - zur Heiligenverehrung sind Kult, Kommerz und Marketing hinzugekommen.
Dieses Buch dokumentiert und untersucht die Ausprägungen und Wandlungen des Nikolausbrauchs im Rheinland und den angrenzenden Regionen an Rhein und Maas; dabei kommen auch Zeitzeugen zu Wort.
Die kenntnisreichen Beiträge verdeutlichen historische und zeitgemäße Wandlungen sowie regionale Unterschiede der Nikolausfigur.
Autorenporträt
Dr. Alois Döring, geboren 1949, seit 1980 wissenschaftlicher Referent für Volkskunde beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn, zahlreiche Veröffentlichungen.