Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,59 €
  • Gebundenes Buch

Den Nordrand der Schwäbischen Alb porträtieren der Fotograf Thomas Pfündel und die Autorin Eva Walter. Vom Rosenstein bei Heubach bis zum Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen sind sie dem Albtrauf gefolgt. Dabei diente nicht nur die Traufkante als roter Faden, sondern auch der Nordrandwanderweg des Schwäbischen Albvereins. Ergänzt werden die in vier Kapitel gefaßten Bildteile durch informative Textbeiträge über die Mineralquellen und Heilbäder am Albtrauf, über die Burgen am Rand der Alb, über die Entstehung dieser Karstlandschaft und ihre besondere Vegetation und über verborgene Schätze - von…mehr

Produktbeschreibung
Den Nordrand der Schwäbischen Alb porträtieren der Fotograf Thomas Pfündel und die Autorin Eva Walter. Vom Rosenstein bei Heubach bis zum Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen sind sie dem Albtrauf gefolgt. Dabei diente nicht nur die Traufkante als roter Faden, sondern auch der Nordrandwanderweg des Schwäbischen Albvereins. Ergänzt werden die in vier Kapitel gefaßten Bildteile durch informative Textbeiträge über die Mineralquellen und Heilbäder am Albtrauf, über die Burgen am Rand der Alb, über die Entstehung dieser Karstlandschaft und ihre besondere Vegetation und über verborgene Schätze - von Fossilien bis zu den Überresten von Römern und Kelten. Dazwischen sind Reportagen eingestreut über das spektakuläre Radrennen Alb-Extrem, über Höhlenforscher im Todsburger Schacht, über die Arbeit eines Küfers am Fuß des Traufs, über ein Nostalgiezügle, das mit Volldampf den Trauf hinaufkeucht.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.05.2008

Äste als Wendeltreppe

Wer hier aufgewachsen ist, weiß es sowieso: Die Schwäbische Alb ist ein gigantischer Abenteuerspielplatz. In aufgelassenen Kalksteinbrüchen suchten wir nach Versteinerungen; so riesige Ammoniten, wie sie in den Naturfreundehäusern der Gegend ausgestellt sind, fanden sich nie, aber versteinerte Seelilienstengel wanderten doch in die Hosentasche. Von Burgen aus schweifte der Blick über die Landschaft, die Kindern egal ist, die Suche galt verfeindeten Rittern. Und die Buchen am Rande von Schafheiden wuchsen so himmelhoch, dass die Wendeltreppe der Äste eine Versuchung war, der zu widerstehen kaum möglich war. Wer das alles vergessen hat oder zugezogen ist und diese Schätze nicht kennt, nun aber Kinder und Enkel zu beschäftigen hat, all denen hilft dieses Buch. Der Wander- und Ausflugsführer begleitet etwa zur Kolbinger Tropfsteinhöhle und zur Burg Wildenstein im Westen, zum gruseligen Blautopf und zur Burg Teck auf der Mittleren Alb, zu den Steinernen Jungfrauen im Eselsburger Tal und den Höhlen im Lonetal auf der Ostalb. Zu jeder Tour gibt es einen umfangreichen Informationskasten mit Anreise (meist werden öffentliche Verkehrsmittel empfohlen), Weglänge, Öffnungszeiten, Hinweisen, wo man sein Vesper bekommt, und weiteren Ratschlägen. Es besteht dabei durchaus die Chance, dass mit dem Buch der einst gefürchtete Sonntagnachmittagsspaziergang, der nur langweilig durch einen Wald führte, abenteuerliche Züge bekommt.

bär

"Schwäbische Alb" von Eva Walter. Erschienen in der Reihe "Mit Kindern unterwegs". Fleischhauer & Spohn Verlag, Bietigheim-Bissingen 2007. 168 Seiten, zahlreiche Fotos. Broschiert, 12,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr