68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der sportwissenschaftlichen Literatur wird oft davon ausgegangen, dass ein Engagement im Sport die menschliche Entwicklung fördern kann. Doch welche begünstigenden Entwicklungsfaktoren kann die Trendsportart Skateboarding leisten?Die Autorin gibt einführend einen Überblick über das Selbst- u. Köperkonzept. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Skater-Szene untersucht sie die Persönlichkeit von Skateboardern, indem sie als messbare Konstrukte das Selbst- und Körperkonzept, welche die Persönlichkeit konstituieren, untersucht.Darüber hinaus möchte sie mit dem Inhalt des Buches…mehr

Produktbeschreibung
In der sportwissenschaftlichen Literatur wird oft davon ausgegangen, dass ein Engagement im Sport die menschliche Entwicklung fördern kann. Doch welche begünstigenden Entwicklungsfaktoren kann die Trendsportart Skateboarding leisten?Die Autorin gibt einführend einen Überblick über das Selbst- u. Köperkonzept. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Skater-Szene untersucht sie die Persönlichkeit von Skateboardern, indem sie als messbare Konstrukte das Selbst- und Körperkonzept, welche die Persönlichkeit konstituieren, untersucht.Darüber hinaus möchte sie mit dem Inhalt des Buches verdeutlichen, warum das Skateboardfahren für die Jugendlichen so faszinierend ist und inwieweit diese Trendsportart einen Beitrag zu einer gesunden und stabilen Persönlichkeitsentwicklung leisten bzw. bei der Identitätssuche behilflich sein kann.Das Buch richtet sich an Sportwissenschaftler und Psychologen, aber auch an alle die Skatenboarding faszinierend finden u. mehr über das Skaten, dessen Betreiber und deren Szene wissen möchten.
Autorenporträt
Nachtwey Sabine§Sabine Nachtwey, MA der Sportwissenschaften: Studium der Sportwissenschaften, Psychologie und Biolog. Anthropologie an der FSU Jena. Jugendreiseleiterin (2006). Teamchefin der Baseline-Erhebung im Rahmen des Bundesmodellprojektes "Besser essen. Mehr bewegen" (2007). Instruktorin bei Kieser Training Köln (07/08).