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Die Welt der Kinder und Jugendlichen ist von Medien geprägt. Seit einigen Jahren sind dies vor allem Computer- und Konsolenspiele, die mittlerweile ein nicht wegzudenkender Bestandteil ihres Alltags geworden sind. Seit es Videospiele gibt, gibt es ebenfalls öffentliche Debatten über die Folgen dieser Entwicklung, etwa Bewegungsmangel, soziale Isolation und erhöhte Gewaltbereitschaft. Mit der "Nintendo Wii" erschien eine Konsole, die durch Bewegung gesteuert wurde, eine starke soziale Komponente aufweist und kaum Spiele mit gewalttätigem Inhalt anbietet. Da es bis dato keine Untersuchung über…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt der Kinder und Jugendlichen ist von Medien geprägt. Seit einigen Jahren sind dies vor allem Computer- und Konsolenspiele, die mittlerweile ein nicht wegzudenkender Bestandteil ihres Alltags geworden sind. Seit es Videospiele gibt, gibt es ebenfalls öffentliche Debatten über die Folgen dieser Entwicklung, etwa Bewegungsmangel, soziale Isolation und erhöhte Gewaltbereitschaft. Mit der "Nintendo Wii" erschien eine Konsole, die durch Bewegung gesteuert wurde, eine starke soziale Komponente aufweist und kaum Spiele mit gewalttätigem Inhalt anbietet. Da es bis dato keine Untersuchung über das Spielverhalten beim Spielen mit der "Wii"-Konsole gibt, möchte das vorliegende Buch diese Lücke erstmals füllen. Die leitenden Fragen hierbei lauten: "Warum fasziniert "Wii"?" "Wie stellt sich das Spielverhalten beim "Wii"- Spielen dar?" und "ob Unterschiede des Spielverhaltens, im Gegensatz zu anderen Konsolen, existieren?" Die durchgeführte Studie setzt sich hierfür zwei Ziele: erstens,das beobachtete Spielverhalten festzuhalten und zweitens, die persönliche Wahrnehmung und Erfahrung der Spieler beim Spielen zu erfragen.
Autorenporträt
Mag. phil. Elisabeth Eisenhut studierte Pädagogik an der Universität Wien mit den Schwerpunkten: Medienpädagogik, Psychoanalytischer Pädagogik, Aus- und Weiterbildung. Sie ist ausgebildete Berufsorientierungstrainerin, system. Coach, NLP Pract., Kinesiologin, Parkbetreuerin, Freizeit- und Spielpädagogin und leitete Computer- Konsolenworkshops.