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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Gestaltung), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Caravaggios Ankunft in Rom im Jahre 1592 war geprägt von einem Aufschwung derKunst; es war die "Zeit künstlerischer Erneuerung"1, die durch den Papst KlemensVIII. und dessen Leidenschaft für Kunst und Architektur vorangetrieben wurde. Manspricht von dem Beginn einer neuen Epoche, von der "Geburt des Barock", die sich bisin die Amtszeit Gregor XV. (1621-1623) entwickelte.2 Zur Etablierung des "goldenenZeitalters der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Gestaltung), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Caravaggios Ankunft in Rom im Jahre 1592 war geprägt von einem Aufschwung derKunst; es war die "Zeit künstlerischer Erneuerung"1, die durch den Papst KlemensVIII. und dessen Leidenschaft für Kunst und Architektur vorangetrieben wurde. Manspricht von dem Beginn einer neuen Epoche, von der "Geburt des Barock", die sich bisin die Amtszeit Gregor XV. (1621-1623) entwickelte.2 Zur Etablierung des "goldenenZeitalters der Malerei" trugen laut BROWN vier Maler bei: Caravaggio, AnnibaleCarracci, Adam Elsheimer und Peter Paul Rubens3, wobei auf das Wirken und SchaffenCaravaggios in dieser Hausarbeit besonders Wert gelegt werden soll. Durch seinemeisterhafte Inszenierung von Licht und Schatten revolutionierte er die Malerei."Gewalt, Erotik und Religion gehören zu den Hauptthemen seiner Arbeit und spiegeln[...] den rebellischen Charakter Caravaggios wieder."4 Ziel dieser Arbeit ist es, einigeWerke des Künstlers zu betrachten und in Hinblick auf die Gewaltdarstellungen zuuntersuchen.Caravaggios Bilder faszinieren durch seine unverwechselbaren naturalistischenDarstellungen, die gerade bei Gewaltszenen beeindrucken. So hat man als Betrachtergleichzeitig Scham, aber auch eine Art Schaulust, man ist nicht nur Betrachter, sonderngleichzeitig Beobachter und Handelnder. Denn Caravaggio verstand es, den Betrachterin sein Bild hineinzuziehen, Wert auf Details zu legen und so zu fesseln. Man schautnicht nur auf ein Gemälde, sondern auf eine Szene, die wie im Theater perfektarrangiert scheint. Man schaut von der ersten Reihe aus zu oder fühlt sich gar so, als obman selbst in die Situation hineinplatzen würde oder gar von Anfang an dabei war.Dieses Phänomen werde ich anhand ausgewählter Bilder Caravaggios untersuchen, dieauf verschiedene Weise Gewaltszenen darstellen. Um dem Rahmen einer Hausarbeitgerecht zu werden, werde ich mich, wie dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist, aufvier Werke beschränken. (DIE SUBTILE DARSTELLUNG VON GEWALT: ZUR KATHARINA VON ALEXANDRIA; DER MORD IM SCHLAFZIMMER: GEWALT UND EROTIK BEI JUDITH UNDHOLOPHERNES; AUF BEFEHL: HINRICHTUNG - DIE ENTHAUPTUNG JOHANNES DESTÄUFERS; SEXUELL UND RITUELL AUSGELIEFERT: DIE OPFERUNG ISAAKS)[...]
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