Fazit Deutsch 2000
Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?
Herausgegeben:Lecke, Bodo
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Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?
Herausgegeben:Lecke, Bodo
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Dieses Buch repräsentiert drei "Kernbereiche" des lange als Hauptfach schlechthin geltenden Deutschunterrichts von dessen ersten Anfängen bis heute: Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung und kritische Aufklärung. Besonders in den letzten Jahrzehnten bildeten sich unterschiedliche, z.T. kontroverse (fach-)didaktische Konzepte heraus: bildungstheoretische, lernzielorientierte, (politisch-)kritische, projekt- bzw. handlungsorientierte. Die Jahrhundert- und Jahrtausendwende, aber auch die welt- und bildungspolitischen Ereignisse kurz danach veranlassten Herausgeber und Beiträger(innen)…mehr
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Dieses Buch repräsentiert drei "Kernbereiche" des lange als Hauptfach schlechthin geltenden Deutschunterrichts von dessen ersten Anfängen bis heute: Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung und kritische Aufklärung. Besonders in den letzten Jahrzehnten bildeten sich unterschiedliche, z.T. kontroverse (fach-)didaktische Konzepte heraus: bildungstheoretische, lernzielorientierte, (politisch-)kritische, projekt- bzw. handlungsorientierte. Die Jahrhundert- und Jahrtausendwende, aber auch die welt- und bildungspolitischen Ereignisse kurz danach veranlassten Herausgeber und Beiträger(innen) dieses Bandes zu einem "Fazit" der bisherigen Entwicklung des Faches Deutsch, das Gegenwartspositionen wie Zukunftstendenzen einbezieht.
Produktdetails
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- Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 54
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 37385
- Seitenzahl: 484
- Deutsch
- Abmessung: 26mm x 148mm x 210mm
- Gewicht: 640g
- ISBN-13: 9783631373859
- ISBN-10: 3631373856
- Artikelnr.: 26251215
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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Der Herausgeber: Bodo Lecke wurde 1939 in Braunschweig geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik in Göttingen. Nach Staatsexamen, Promotion, Assistenten- und Studienratstätigkeit ist er seit 1973 Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zu: Literaturwissenschaft und -didaktik, Deutschunterricht und Medienpädagogik. Herausgeber der Buchreihen «Projekt Deutschunterricht», «Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts» und «Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik».
Aus dem Inhalt: Bodo Lecke: Einleitung - Vorstellung der Beiträge - Rolf Eigenwald: Absehbares Ende? - Anmerkungen zur Karriere eines Hauptfachs - Hubert Ivo: Über den Lehrer - Kaspar H. Spinner: Zwischen ästhetischer Erziehung und moralischer Bildung - Chancen und Gefahren des Literaturunterrichts - Norbert Kruse: Kann Ideologiekritik heute noch didaktische Orientierung im Deutschunterricht bieten? - Michael Kämper-van den Boogaart: Nach der Kritischen Ära: Probleme mit der Geschichte - Jutta Wermke: Medien-Ästhetik und Kreativität - oder: Das Transitorische als Irritation der Kreativitätsförderung - Bodo Lecke: Literatur als «moralische Anstalt»? - Deutschunterricht zwischen Ästhetik und Moral - Volker Frederking: Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht - Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats - Thomas Zabka: Zur Entwicklung der ästhetischen Rationalität - Überlegungen anlässlich des Symbolverstehens im Literaturunterricht - Karlheinz Fingerhut: Literarisches Wissen, kommunikative und philologische Kompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen - Heiner Willenberg: Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht - Joachim Schulze-Bergmann: Der Hamburger Rahmenplan Deutsch 2001/Arbeitsbereich Literatur - Neuer Wein in welchen alten Schläuchen? - Hilmar Grundmann: Überlegungen zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen unter besonderer Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen - Kathrin Schroeder: Epochenmodelle im Literaturunterricht der Sekundarstufe II - Romantik - Jens Bause: Thesen zu einer (Deutsch-)Didaktik der ästhetischen Umorientierung - dargestellt an einem theaterpädagogischen Projekt zu Georg Büchners «Woyzeck» - Ortwin Beisbart: Brechts Anleitungen zum Fremdverstehen - Dagmar Grenz: Kinder- und Jugendliteratur interpretieren mit Studierenden - Lehramtsstudium, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht - Mechthild Dehn: Kollektive Erzählprozesse - individuelle Geschichten. Medien und Mythos in Kindertexten - Bodo Lecke: Das Wort als Waffe des Rassismus - Politische Rhetorik und Deutschunterricht.
Aus dem Inhalt: Bodo Lecke: Einleitung - Vorstellung der Beiträge - Rolf Eigenwald: Absehbares Ende? - Anmerkungen zur Karriere eines Hauptfachs - Hubert Ivo: Über den Lehrer - Kaspar H. Spinner: Zwischen ästhetischer Erziehung und moralischer Bildung - Chancen und Gefahren des Literaturunterrichts - Norbert Kruse: Kann Ideologiekritik heute noch didaktische Orientierung im Deutschunterricht bieten? - Michael Kämper-van den Boogaart: Nach der Kritischen Ära: Probleme mit der Geschichte - Jutta Wermke: Medien-Ästhetik und Kreativität - oder: Das Transitorische als Irritation der Kreativitätsförderung - Bodo Lecke: Literatur als «moralische Anstalt»? - Deutschunterricht zwischen Ästhetik und Moral - Volker Frederking: Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht - Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats - Thomas Zabka: Zur Entwicklung der ästhetischen Rationalität - Überlegungen anlässlich des Symbolverstehens im Literaturunterricht - Karlheinz Fingerhut: Literarisches Wissen, kommunikative und philologische Kompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen - Heiner Willenberg: Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht - Joachim Schulze-Bergmann: Der Hamburger Rahmenplan Deutsch 2001/Arbeitsbereich Literatur - Neuer Wein in welchen alten Schläuchen? - Hilmar Grundmann: Überlegungen zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen unter besonderer Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen - Kathrin Schroeder: Epochenmodelle im Literaturunterricht der Sekundarstufe II - Romantik - Jens Bause: Thesen zu einer (Deutsch-)Didaktik der ästhetischen Umorientierung - dargestellt an einem theaterpädagogischen Projekt zu Georg Büchners «Woyzeck» - Ortwin Beisbart: Brechts Anleitungen zum Fremdverstehen - Dagmar Grenz: Kinder- und Jugendliteratur interpretieren mit Studierenden - Lehramtsstudium, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht - Mechthild Dehn: Kollektive Erzählprozesse - individuelle Geschichten. Medien und Mythos in Kindertexten - Bodo Lecke: Das Wort als Waffe des Rassismus - Politische Rhetorik und Deutschunterricht.