Nicole Auferkorte-Michaelis, Frank Linde, Maiken Bonnes
Feedback für den Lehralltag
Lehren und Lernen im Dialog
Nicole Auferkorte-Michaelis, Frank Linde, Maiken Bonnes
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Feedback geben für HochschullehrendeDas vorliegende Buch richtet sich an Lehrende, die sich für Feedbackmethoden in der Hochschullehre interessieren. Nach einer theoretischen Einführung laden Methodensteckbriefe zum Ausprobieren ein. Neben bewährten Klassikern wie dem "Blitzlicht", warten auch neue, praxiserprobte Methoden auf die Lesenden.Als idealer Begleiter für Lehrende in der Hochschule, widmet sich das Buch sowohl dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden als auch dem Peer- und dem kollegialen Feedback.
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Produktdetails
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- Kompetent lehren 15
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 122
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 181mm x 118mm x 12mm
- Gewicht: 155g
- ISBN-13: 9783825261313
- ISBN-10: 382526131X
- Artikelnr.: 67804757
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- ISBN-13: 9783825261313
- ISBN-10: 382526131X
- Artikelnr.: 67804757
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis ist hauptamtliche Geschäftsführerin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen.
1 Einleitung 72 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 102.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 142.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 192.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 253 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 273.1 Feedbackverständnis aufbauen 283.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 324 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 364.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 374.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 435 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 485.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 495.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 515.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 536 Zum guten Schluss 627 Steckbriefe - Methoden und mehr 64Steckbrief: ABC-Methode 64Steckbrief: Aha!Wand 66Steckbrief: Blitzlicht 67Steckbrief: Feed-In-Befragung 69Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73Steckbrief: Kartenabfrage 75Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Gräßlin 77Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79Steckbrief: Kopfstandmethode 81Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82Steckbrief: Lernportfolio 85Steckbrief: One-Minute-Paper 87Steckbrief: Rating-Konferenz 89Steckbrief: Rostopschin 91Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I -"Meine Lehre über mich ..." 96Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II - Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98Steckbrief: Self-Assessment 100Steckbrief: Sin-Obelisk 102Steckbrief: SPINK - Vorwissen aktivieren 106Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108Steckbrief: Zielscheibe 1138 Literatur und Quellenverzeichnis 115
1 Einleitung 7 2 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 10 2.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 14 2.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 19 2.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 25 3 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 27 3.1 Feedbackverständnis aufbauen 28 3.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 32 4 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 36 4.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 37 4.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 43 5 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 48 5.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 49 5.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 51 5.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 53 6 Zum guten Schluss 62 7 Steckbriefe – Methoden und mehr 64 Steckbrief: ABC-Methode 64 Steckbrief: Aha!Wand 66 Steckbrief: Blitzlicht 67 Steckbrief: Feed-In-Befragung 69 Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71 Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73 Steckbrief: Kartenabfrage 75 Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Gräßlin 77 Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79 Steckbrief: Kopfstandmethode 81 Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82 Steckbrief: Lernportfolio 85 Steckbrief: One-Minute-Paper 87 Steckbrief: Rating-Konferenz 89 Steckbrief: Rostopschin 91 Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93 Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I –„Meine Lehre über mich …“ 96 Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II – Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98 Steckbrief: Self-Assessment 100 Steckbrief: Sin-Obelisk 102 Steckbrief: SPINK – Vorwissen aktivieren 106 Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108 Steckbrief: Zielscheibe 113 8 Literatur und Quellenverzeichnis 115
1 Einleitung 72 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 102.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 142.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 192.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 253 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 273.1 Feedbackverständnis aufbauen 283.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 324 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 364.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 374.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 435 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 485.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 495.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 515.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 536 Zum guten Schluss 627 Steckbriefe - Methoden und mehr 64Steckbrief: ABC-Methode 64Steckbrief: Aha!Wand 66Steckbrief: Blitzlicht 67Steckbrief: Feed-In-Befragung 69Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73Steckbrief: Kartenabfrage 75Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Gräßlin 77Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79Steckbrief: Kopfstandmethode 81Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82Steckbrief: Lernportfolio 85Steckbrief: One-Minute-Paper 87Steckbrief: Rating-Konferenz 89Steckbrief: Rostopschin 91Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I -"Meine Lehre über mich ..." 96Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II - Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98Steckbrief: Self-Assessment 100Steckbrief: Sin-Obelisk 102Steckbrief: SPINK - Vorwissen aktivieren 106Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108Steckbrief: Zielscheibe 1138 Literatur und Quellenverzeichnis 115
1 Einleitung 7 2 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 10 2.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 14 2.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 19 2.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 25 3 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 27 3.1 Feedbackverständnis aufbauen 28 3.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 32 4 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 36 4.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 37 4.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 43 5 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 48 5.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 49 5.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 51 5.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 53 6 Zum guten Schluss 62 7 Steckbriefe – Methoden und mehr 64 Steckbrief: ABC-Methode 64 Steckbrief: Aha!Wand 66 Steckbrief: Blitzlicht 67 Steckbrief: Feed-In-Befragung 69 Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71 Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73 Steckbrief: Kartenabfrage 75 Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Gräßlin 77 Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79 Steckbrief: Kopfstandmethode 81 Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82 Steckbrief: Lernportfolio 85 Steckbrief: One-Minute-Paper 87 Steckbrief: Rating-Konferenz 89 Steckbrief: Rostopschin 91 Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93 Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I –„Meine Lehre über mich …“ 96 Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II – Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98 Steckbrief: Self-Assessment 100 Steckbrief: Sin-Obelisk 102 Steckbrief: SPINK – Vorwissen aktivieren 106 Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108 Steckbrief: Zielscheibe 113 8 Literatur und Quellenverzeichnis 115