Dieses Buch erforscht Fachgespräche als Möglichkeit der strukturierten und lernförderlichen Lehrer-Schüler-Kommunikation. Die Autorin entwickelt ein Feedback-Instrument, das sich an der Theorie von Hattie und Timperley orientiert. In Verbindung mit einer dreigliedrigen Unterrichtsreihe bringt sie dieses zum Einsatz und untersucht den unmittelbaren Anwendungskontext. Darüber hinaus liefert sie erste Befunde, die aufzeigen, dass sich ein reglementiert-prozedurales Feedback lernförderlich auswirken kann, da es die Haltungen und Handlungen der Studierenden in Problemsituationen verändert.…mehr
Dieses Buch erforscht Fachgespräche als Möglichkeit der strukturierten und lernförderlichen Lehrer-Schüler-Kommunikation. Die Autorin entwickelt ein Feedback-Instrument, das sich an der Theorie von Hattie und Timperley orientiert. In Verbindung mit einer dreigliedrigen Unterrichtsreihe bringt sie dieses zum Einsatz und untersucht den unmittelbaren Anwendungskontext. Darüber hinaus liefert sie erste Befunde, die aufzeigen, dass sich ein reglementiert-prozedurales Feedback lernförderlich auswirken kann, da es die Haltungen und Handlungen der Studierenden in Problemsituationen verändert. Weiterhin zeigen sich positive Effekte hinsichtlich der Förderung von Lernen, Verstehen, Motivation und Selbstwirksamkeit. Die Untersuchung bietet eine Grundlage für die unterrichtsnahe Erforschung metakognitiver Lernunterstützungsansätze.
Produktdetails
Produktdetails
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 36
Kerstin Seitz studierte an der Technischen Universität Darmstadt Lehramt für berufliche Schulen mit der Fächerkombination Metalltechnik und Politik/Wirtschaft. Sie war Lehrkraft an den Gewerblich-technischen Schulen der Stadt Offenbach am Main und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Technikdidaktik der Technischen Universität Darmstadt. Sie wurde am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Technikdidaktik promoviert.
Inhaltsangabe
Forschungsstand zu Fachgesprächen - Feedback - Wissenserwerb - Fachkompetenzzuwachs - Motivation - Selbstwirksamkeit - Unterrichtskonzept und formalisiertes Feedbackinstrument - Lernförderlichkeit des Feedbackinstruments - Bewertung der Lehrperson - Einfluss des Feedbackinstruments auf das eigenständige Arbeiten - Einflüsse des Feedbackinstruments auf das Lernen und Verstehen - Verständnis-/Wissenszuwachses bei Einsatz des Instrumentes - Einflüsse des Einsatzes des formalisierten Feedbackinstruments auf die Motivation - Einflüsse des Einsatzes des Feedbackinstruments auf die Selbstwirksamkeit
Forschungsstand zu Fachgesprächen - Feedback - Wissenserwerb - Fachkompetenzzuwachs - Motivation - Selbstwirksamkeit - Unterrichtskonzept und formalisiertes Feedbackinstrument - Lernförderlichkeit des Feedbackinstruments - Bewertung der Lehrperson - Einfluss des Feedbackinstruments auf das eigenständige Arbeiten - Einflüsse des Feedbackinstruments auf das Lernen und Verstehen - Verständnis-/Wissenszuwachses bei Einsatz des Instrumentes - Einflüsse des Einsatzes des formalisierten Feedbackinstruments auf die Motivation - Einflüsse des Einsatzes des Feedbackinstruments auf die Selbstwirksamkeit
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497