Welche Bedeutung hat Feedback für Lernleistungen von Kindern im Grundschulalter? Und welchen Effekt hat es auf Aspekte ihrer leistungsbezogenen Persönlichkeitskonstrukte? Hinweise darauf geben die Befunde der vorliegenden querschnittlichen Untersuchung mit 692 Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres. Im Detail werden die Zusammenhänge von wahrgenommenen positiven, negativen und instruktionalen Rückmeldungen mit lesebezogenen Attributionen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und intrinsischen Motivationen in einem Strukturgleichungsmodell analysiert. Bei der Berechnung von…mehr
Welche Bedeutung hat Feedback für Lernleistungen von Kindern im Grundschulalter? Und welchen Effekt hat es auf Aspekte ihrer leistungsbezogenen Persönlichkeitskonstrukte? Hinweise darauf geben die Befunde der vorliegenden querschnittlichen Untersuchung mit 692 Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres. Im Detail werden die Zusammenhänge von wahrgenommenen positiven, negativen und instruktionalen Rückmeldungen mit lesebezogenen Attributionen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und intrinsischen Motivationen in einem Strukturgleichungsmodell analysiert. Bei der Berechnung von multiplen Gruppenvergleichen stellte sich ferner eine partielle Moderation der berechneten Zusammenhänge durch das Geschlecht der Kinder heraus.
¿Die Autorin Margarita Knickenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie promovierte im Arbeitsbereich "Grundschulpädagogik" an der Universität Paderborn und ihre Forschungsschwerpunkte sind Feedback im Grundschulunterricht, Motivationen von Grundschulkindern, soziale Partizipation und Teilhabe im inklusiven Unterricht.
Inhaltsangabe
Der InhaltLesekompetenz in der Grundschule.- Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz.- Faktoren- und Reliabilitätsanalysen.- Strukturgleichungsmodellierung.- Multiple Gruppenvergleiche.ter.
Der Inhalt Lesekompetenz in der Grundschule.- Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz.- Faktoren- und Reliabilitätsanalysen.- Strukturgleichungsmodellierung.- Multiple Gruppenvergleiche. ter.
Der InhaltLesekompetenz in der Grundschule.- Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz.- Faktoren- und Reliabilitätsanalysen.- Strukturgleichungsmodellierung.- Multiple Gruppenvergleiche.ter.
Der Inhalt Lesekompetenz in der Grundschule.- Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz.- Faktoren- und Reliabilitätsanalysen.- Strukturgleichungsmodellierung.- Multiple Gruppenvergleiche. ter.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497