Feedback kann eine der wirksamsten Interventionen zur Förderung organisationaler oder individueller Lernprozesse darstellen. Um Rückmeldungen lernförderlich zu gestalten, müssen jedoch zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden - folgende Aspekte werden auf der Basis zahlreicher empirischer Studien aus dem Bereich der Psychologie und Pädagogik behandelt:oLerntheoretische Grundlagen von Verhaltensänderungen durch RückmeldungenoMerkmale der FeedbacknachrichtoPositives versus negatives FeedbackoZeitliche Aspekte der FeedbackübermittlungoHierarchische Verarbeitung der FeedbacknachrichtoPersönlichkeitsmerkmale des FeedbackempfängersoDie Big 5oAttributionsstiloZielorientierungoSelbstwirksamkeitserwartungAbschließend werden die folgenden potentiellen Anwendungsfelder von Rückmeldungen im Bereich der Personalentwicklung näher erläutert:oSteigerung sozial-kommunikativer KompetenzenoFörderung personaler KompetenzoRückmeldungen im Rahmen von Veränderungsprozessen