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Diese Forschungsarbeit untersucht zunächst die verschiedenen Fluchtursachen togostämmiger Geflüchteter. Dann beschreibt sie die Erfahrungen, die diese mit Menschenschmuggler_innen auf dem Fluchtweg machen mussten. Abschließend wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die Herausforderungen darzulegen, mit denen sie sich in Deutschland konfrontiert sahen. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit in Baden-Württemberg lebenden togostämmigen Geflüchteten unterzogen. Die Auswertung des gewonnenen Materials erfolgte mittels "qualitativer Inhaltsanalyse" nach Philipp Mayring, und…mehr

Produktbeschreibung
Diese Forschungsarbeit untersucht zunächst die verschiedenen Fluchtursachen togostämmiger Geflüchteter. Dann beschreibt sie die Erfahrungen, die diese mit Menschenschmuggler_innen auf dem Fluchtweg machen mussten. Abschließend wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die Herausforderungen darzulegen, mit denen sie sich in Deutschland konfrontiert sahen. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit in Baden-Württemberg lebenden togostämmigen Geflüchteten unterzogen. Die Auswertung des gewonnenen Materials erfolgte mittels "qualitativer Inhaltsanalyse" nach Philipp Mayring, und zwar der "deduktiv-induktiven Kategorienbildung" und "-anwendung".Es konnte herausgearbeitet werden, dass togostämmige Geflüchtete aufgrund der fehlenden "Good Governance" ihr Heimatland verlassen. Diese ist gekennzeichnet durch fehlende Meinungsfreiheit, Verfolgung von regierungskritischen Menschen, mangelnde Arbeitsplätze, Korruption und Nepotismus sowie Misswirtschaft. Ergeben hat sich ebenfalls, dass die Außenpolitik Frankreichs in Togo zum Teil dazu beiträgt, den Mangel an "Good Governance" zu verstärken, indem es sich in die Innenpolitik Togos einmischt.
Autorenporträt
Ich bin 1995 in Lomé geboren, wo ich Germanistik im Bachelor und Interkulturelle Germanistik im Master studierte. Von 2021 bis 2023 absolvierte ich dank einem Stipendium der Konrad Adenauer Stiftung ein Masterstudium im Fach Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.