Marktplatzangebote
21 Angebote ab € 0,90 €
  • Broschiertes Buch

Lila trägt schwarzes Hexenhaar und ist von Beruf vielleicht Schauspielerin. Sie ist schlampig, geht gern allein spazieren und hat einen Hang zum Luxuriösen. Sie liebt einen Mann, der zumindest manchmal so tut, als ob er blind wäre. Aus Angst, in Gleichgültigkeit zu verfallen, täuschen sich die beiden Liebenden. Lila erfindet einen dänischen Liebhaber in Bremen, dessen Briefe sie gezielt unaufmerksam in der Wohnung verstreut. Ihr blinder Mann kann nun Verdacht schöpfen, sich in der bewußten Nichtbeachtung der Briefe üben. Ob Liebe, ob Eifersucht - alles bleibt Inszenierung. Höchst kunstvoll und…mehr

Produktbeschreibung
Lila trägt schwarzes Hexenhaar und ist von Beruf vielleicht Schauspielerin. Sie ist schlampig, geht gern allein spazieren und hat einen Hang zum Luxuriösen. Sie liebt einen Mann, der zumindest manchmal so tut, als ob er blind wäre. Aus Angst, in Gleichgültigkeit zu verfallen, täuschen sich die beiden Liebenden. Lila erfindet einen dänischen Liebhaber in Bremen, dessen Briefe sie gezielt unaufmerksam in der Wohnung verstreut. Ihr blinder Mann kann nun Verdacht schöpfen, sich in der bewußten Nichtbeachtung der Briefe üben. Ob Liebe, ob Eifersucht - alles bleibt Inszenierung. Höchst kunstvoll und mit erhellender Komik arrangiert Vanderbeke ein literarisches Kammerspiel, das wunderbar leicht vorführt, unter welchen Bedingungen heute Beziehungen möglich oder unmöglich sind.
Autorenporträt
Birgit Vanderbeke, geb. 1956 im brandenburgischen Dahme, lebt im Süden Frankreichs. 1997 erhielt sie den Kranichsteiner Literaturpreis, 1999 den Solothurner Literaturpreis für ihr erzählerisches Gesamtwerk sowie den Roswitha-Preis, 2002 wurde ihr der Hans-Fallada-Preis verliehen, 2007 erhielt sie die Brüder-Grimm-Professur an der Kasseler Universität.