15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Reformpädagogische Bewegung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Fehler in der Erziehung aus Sicht der Montessori-Pädagogik. Maria Montessori hat sich viel mit den ersten Lebensjahren des Kindes befasst, zahlreiche Beobachtungen in Kinderhäusern gemacht und gilt als eine der bekanntesten Reformpädagoginnen. Doch was genau unterscheidet ihre Erziehung im Vorschul- und Grundschulalter von der damals…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Reformpädagogische Bewegung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Fehler in der Erziehung aus Sicht der Montessori-Pädagogik. Maria Montessori hat sich viel mit den ersten Lebensjahren des Kindes befasst, zahlreiche Beobachtungen in Kinderhäusern gemacht und gilt als eine der bekanntesten Reformpädagoginnen. Doch was genau unterscheidet ihre Erziehung im Vorschul- und Grundschulalter von der damals Üblichen? Wodurch genau und durch wen leidet das Kind in seinen ersten Lebensjahren? Was können Eltern alles falsch machen und aus welchen Gründen geschieht dies meistens? Welche Verantwortung tragen Erwachsene ihren Kindern gegenüber und sollten sie sich ihre Fehler eingestehen? Wie können sich diese Fehler auf die Entwicklung des Kindes auswirken? Die Arbeit befasst sich mit typischen Erziehungsfehlern, die Maria Montessori vor allem in ihrem Buch Kinder sind anders beschreibt. Zu Beginn setzt die Autorin sich mit einer Begriffserklärung von Erziehung und Fehlerziehung auseinander. Danach beschäftigt sie sich mit der Pädagogin Maria Montessori, den Grundzügen und der Bedeutung ihrer Pädagogik. Anschließend wird ein Überblick über mögliche Fehler, die Eltern und andere Erwachsene häufig aus Sicht der Montessori-Pädagogik begehen, gegeben.