39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine Vielzahl an Stahlbauteilen wird zur Eigenschaftsveränderung einer Wärmebehandlung unterzogen. Dieses praxisbezogene Buch gibt einen anschaulichen Überblick über die unterschiedlichen Einflussbereiche im Lebenszyklus solcher Produkte - von der Konstruktion bis zum Einsatz. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, welche Fehlerquellen im Zusammenhang mit einer Wärmebehandlung auftreten können und wie diese vermieden werden. Dabei schöpft der Autor aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der technischen Schadensanalyse und bietet Studierenden wie Praktiker_innen eine wertvolle Hilfestellung.…mehr

Produktbeschreibung
Eine Vielzahl an Stahlbauteilen wird zur Eigenschaftsveränderung einer Wärmebehandlung unterzogen. Dieses praxisbezogene Buch gibt einen anschaulichen Überblick über die unterschiedlichen Einflussbereiche im Lebenszyklus solcher Produkte - von der Konstruktion bis zum Einsatz. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, welche Fehlerquellen im Zusammenhang mit einer Wärmebehandlung auftreten können und wie diese vermieden werden. Dabei schöpft der Autor aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der technischen Schadensanalyse und bietet Studierenden wie Praktiker_innen eine wertvolle Hilfestellung.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Peter Sommer ist geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Sommer Werkstofftechnik und lehrt als Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal die Fachgebiete Werkstoffprüfung und Schadensfallanalytik und über viele Jahre an der Universität Duisburg-Essen die Vorlesung Der Werkstoff Stahl.
Rezensionen
"... Das vorliegende Buch ist eine sehr gute Brücke, über die der Produktentstehungsprozess sowohl inhaltlich als auch kommunikativ in idealer Weise mit den Werkstoffwissenschaften und speziell der Wärmebehandlung von Stählen verbunden wird. Das Studium des Buches führt aus meiner Sicht daher zu einer wertvollen Bereicherung der täglichen Arbeit von Studierenden wie Ingenieurinnen und Ingenieuren." (Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters, in: Der Wärmebehandlungsmarkt, Jg. 30, Heft 1, 2023)