49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Nichts ist spannender als Wirtschaft" - mit diesem Slogan brachte es die WirtschaftsWoche im Jahre 1997 auf den Punkt. Mir auf jeden Fall ging es damals so. Und nicht nur das. Fast 20 Jahre später habe ich mich im Jahresverlauf 2015 dazu entschlossen, auch wenn die Materie eigentlich staubtrocken und die Präsentation in der Regel oft zu spröde ist, auch Bücher, zum Thema Börsenhandel (..., deshalb Börsianer!), zu schreiben, meine lieben interessierten privaten Börsianer. Denn mit ein wenig Geschick und dank des Internets kann ein jeder ambitionierte private Börsianer mit ein bisschen Mühe…mehr

Produktbeschreibung
"Nichts ist spannender als Wirtschaft" - mit diesem Slogan brachte es die WirtschaftsWoche im Jahre 1997 auf den Punkt. Mir auf jeden Fall ging es damals so. Und nicht nur das. Fast 20 Jahre später habe ich mich im Jahresverlauf 2015 dazu entschlossen, auch wenn die Materie eigentlich staubtrocken und die Präsentation in der Regel oft zu spröde ist, auch Bücher, zum Thema Börsenhandel (..., deshalb Börsianer!), zu schreiben, meine lieben interessierten privaten Börsianer. Denn mit ein wenig Geschick und dank des Internets kann ein jeder ambitionierte private Börsianer mit ein bisschen Mühe sich börsentäglich ebenso sachgerecht informieren, wie beruflich institutionelle Börsianer auch - und das ohne sich dabei gleichzeitig zu langweiligen.

Ein Schachspieler berechnet nicht wie ein Computer alle möglichen Züge im Voraus, sondern versucht im Wesentlichen Verhaltensmuster wieder zu erkennen. Heute weiß ich über mich selbst, dass dies zutiefst meinen eigenen Fähigkeiten entspricht. Zugegeben, auch ich habe, ein Gedächtnis wie ein Sieb. Und oder aber lassen Sie es mich anders, vielleicht sogar präziser formulieren. Ich wusste gar nicht, dass ich aus diesem Spiel, diesem Szenario (an der Börse), nützliches Wissen ziehen kann? Stichwort: "Intuition" und "Adaption"! Eine erfolgreiche "Intuition an der Börse" bzw. so etwas wie ein "Börseninstinkt" ist der erste reaktionäre Gedanke, eines jeden Börsianers - eben basierend auf seinen (un)erfolgreichen Erfahrungswerten bzw. (un)bewusst (nicht) richtigen Schlussfolgerungen. Also der Art und Weise, wie wir mit uns selbst sprechen, während unserer Marktteilnahme, an der Börse. Der Summe unserer Denkwolke, wenn Sie so wollen. Während "Adaption" immer nur der Rückgriff auf eigene und oder aber auch fremden Erfahrungswerten beruht. Und darum geht es eben in meinem Plädoyer eines besseren Selbstverständnisses - in Bezug auf sich selbst, in Bezug auf andere Börsianer und oder aber eben auch in Bezug auf den aktuellen Börsenkurs.
Autorenporträt
I. Ying, Aaron
Mitte/Ende der 1990er Jahre kam ich, damals als auszubildender Kaufmann im Einzelhandel (Papier, Geschenke & Schreibwaren Branche), mit 20 Jahren, erstmals mit der Börse in Kontakt - und bin seither, selbstverständlich natürlich mit selbst ironischer Distanz, im besten Sinne, angefixt von der Börse. Vielleicht erinnern Sie sich noch eine Titelausgabe der WirtschaftsWoche "Nichts ist spannender als Wirtschaft" (aus dem Jahre 1997)!? Sie war es die mich dazu veranlasste meine gesamte Freizeit damals schon dem neu entdeckten Hobby Börse zu widmen. Komplizierte Zusammenhänge durch eine echt kompetente Bildersprache offen und aufgeschlossen zu veranschaulichen und damit allen Lesern den Börsenhandel eben einfach nachvollziehbar verständlicher zu machen, darin sehe ich meine Aufgabe als Autor.