Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Fachhochschule Wiener Neustadt (Ferdinand Porsche Fernfachhochschulstudiengängen), Sprache: Deutsch, Abstract: Im betriebswirtschaftlichen Umfeld sind Fehler bzw. deren Folgen unvermeidliche Realität. Zumeist werden diese nur als ausschließlich negative Ereignisse betrachtet, doch ermöglichen Umdenkprozesse auch die positiven Seiten zu nutzen und Organisationen in Richtung ¿Lernen aus Fehlern¿ zu verändern. Denn ein konstruktiver Fehlerumgang korreliert positiv mit der Unternehmensleistung. Auf Basis einer Literaturanalyse gibt die Arbeit einen Überblick hinsichtlich Fehlerdefinitionen und -klassifikationen, sowie individuelle und kollektive Einflüsse auf den Fehlerumgang im Arbeitskontext. Ein diesbezügliches Verständnis lässt Fehler als Lerngelegenheiten erkennen und führt zu einer positiven Fehlerkultur. Als Voraussetzung wird die gemeinsame Fehlersicht aller Organisationsmitglieder herausgearbeitet; um aus Fehlern zu lernen, müssen sie allgemein als solche erkannt werden. Darüber hinaus wird auch die wesentliche Bedeutung und Verantwortung von Führungskräften aufgezeigt, denen es letztendlich obliegt, Bedingungen für ein Lernen aus Fehlern, sowie ein lernförderliches Arbeitsumfeld zu schaffen.
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