Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit
Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität
Herausgegeben:Beushausen, Jürgen; Rusert, Kirsten; Stummbaum, Martin
Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit
Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität
Herausgegeben:Beushausen, Jürgen; Rusert, Kirsten; Stummbaum, Martin
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Nicht nur in der Medizin, auch in der Sozialen Arbeit muss mit Risiken, Fehlern und Nebenwirkungen gerechnet werden. Viele soziale Situationen und Entscheidungen weisen Ambivalenzen auf und sind nicht plan- und steuerbar. Das Buch versammelt Ansätze zu einem produktiven Umgang mit Fehlern und trägt so zur Entwicklung einer reflektierten Professionalität in der Sozialen Arbeit bei.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- René BörrnertSprachen und Signale in der Sozialen Arbeit19,90 €
- Tobias KünklerAnalyse und Prävention von Gewalt22,90 €
- Sabrina Amanda HanckenGerechtigkeitskompetenzen in der Sozialen Arbeit20,00 €
- Sabrina Amanda HanckenBeziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit21,00 €
- Sven TrabandtPsychologisches Grundwissen für die Soziale Arbeit20,90 €
- Thomas SchäferEthik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe13,90 €
- Reinhard J. WabnitzGrundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit22,00 €
-
-
-
Nicht nur in der Medizin, auch in der Sozialen Arbeit muss mit Risiken, Fehlern und Nebenwirkungen gerechnet werden. Viele soziale Situationen und Entscheidungen weisen Ambivalenzen auf und sind nicht plan- und steuerbar. Das Buch versammelt Ansätze zu einem produktiven Umgang mit Fehlern und trägt so zur Entwicklung einer reflektierten Professionalität in der Sozialen Arbeit bei.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 146mm x 18mm
- Gewicht: 440g
- ISBN-13: 9783825258443
- ISBN-10: 3825258440
- Artikelnr.: 62909053
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 146mm x 18mm
- Gewicht: 440g
- ISBN-13: 9783825258443
- ISBN-10: 3825258440
- Artikelnr.: 62909053
Vorwort9Fehler - Nebenwirkung - Risiko ... Anthologie von Texten als Wegweiserzu einer Fehlerkultur als sozialpädagogische Professionalität11Jürgen Beushausen, Kirsten Rusert und Martin Stummbaum Einleitung15Fehler(kultur)verständnisse im Praxishandeln in der Sozialen Arbeit17Martin Stummbaum & Jutta Harrer-AmersdorferErster Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in den Bezugswissenschaften27Umwege, Krisen und Fehler - anthropologische und ethische Reflexionenzu einer Fehlerkultur angesichts gesellschaftlicher Ansprüche29Markus HundeckAuf- oder Anregung durch Fehler? Hemmnis, Erfordernis und interdisziplinärer Ansatz einer neuen Fehlerkultur43Martin WeingardtKompetenzorientierung in der Hochschulbildung - Kompetenzen im Umgang mit Fehlern?60Anita Maile-PflughauptVerurteilte Sozialpädagog*innen: Wenn sozialpädagogische Fehler auf die Anklagebank führen73Sebastian Christ und Kira RusertVom Qualitäts zum Risiko und Patient*innensicherheitsmanagement - Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen84Nils LöberFehler aus organisationssoziologischer Perspektive102Stefanie BüchnerZweiter Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in der Sozialen Arbeit113Handlungswissenschaftliche und widerfahrnisphilosophische Reflexionenzur Kultivierung von Fehlern in der Sozialen Arbeit115Bernd BirgmeierAllmachtsphantasien und Idealisierungen im Umgang mit Fehlern.Eine psychoanalytische Sicht sozialpädagogischer Professionalität128Hanspeter HonglerDie Unberechenbarkeit als Grundkonstante - systemische Zugänge zur Fehlerkultur139Jürgen BeushausenZwischen Hilfe und Nichthilfe - Die doppelte Normativität Sozialer Arbeit und ihre Fehleranfälligkeit150Heiko KleveDritter Abschnitt: Orientierungshilfen auf dem Wegzur Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit159Kategorien - Fehler, Risiken und Nebenwirkungen in der Praxis Sozialer Arbeit161Jürgen BeushausenUnabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe: Perspektivenaus dem Diskurs und der Praxis externer Beschwerdestellen für dieEntwicklung einer professionellen und machtsensiblen Fehlerkultur Sozialer Arbeit175Nicole RosenbauerEU FEM Roadmap - Perspektiven für eine fehlerpräventive Professionalitätim Kontext Sozialer Arbeit mit Betroffenen von Früh- und Zwangsehen182Wiebke Janßen, Yvette Völschow und Margit SteinDigitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund.Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung(sozial-)pädagogischer Angebote193Kirsten RusertClearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge -Soziale Arbeit in multidisziplinären Fehlerkontexten205Mehmet KartPerspektiven innovativer Diagnose- und Beratungsansätze zurprofessionellen Risiko- und Fehlerminimierung hinsichtlichklient*innenbezogener Selbstbestimmung212Regina WeißmannAus Fehlern und Irrtümern im Kinderschutz lernen219Kay Biesel und Felix BrandhorstVierter Abschnitt: Gestaltungshilfen für die Etablierungeiner Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit227Strategien für einen offenen Umgang mit Fehlern und Irrtümernin der Sozialen Arbeit229Kay Biesel und Felix BrandhorstSelbstkompetenz - Zum professionellen Umgang mit der Angst vor Fehlernin der Sozialen Arbeit238Herbert EffingerFehlerprofessionalität in der Sozialen Arbeit (weiter)entwickeln246Martin StummbaumAutor:innenverzeichnis255
Vorwort9 Fehler – Nebenwirkung – Risiko … Anthologie von Texten als Wegweiser zu einer Fehlerkultur als sozialpädagogische Professionalität11 Jürgen Beushausen, Kirsten Rusert und Martin Stummbaum Einleitung15 Fehler(kultur)verständnisse im Praxishandeln in der Sozialen Arbeit17 Martin Stummbaum & Jutta Harrer-Amersdorfer Erster Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in den Bezugswissenschaften27 Umwege, Krisen und Fehler – anthropologische und ethische Reflexionen zu einer Fehlerkultur angesichts gesellschaftlicher Ansprüche29 Markus Hundeck Auf- oder Anregung durch Fehler? Hemmnis, Erfordernis und interdisziplinärer Ansatz einer neuen Fehlerkultur43 Martin Weingardt Kompetenzorientierung in der Hochschulbildung – Kompetenzen im Umgang mit Fehlern?60 Anita Maile-Pflughaupt Verurteilte Sozialpädagog*innen: Wenn sozialpädagogische Fehler auf die Anklagebank führen73 Sebastian Christ und Kira Rusert Vom Qualitäts zum Risiko und Patient*innensicherheitsmanagement – Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen84 Nils Löber Fehler aus organisationssoziologischer Perspektive102 Stefanie Büchner Zweiter Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in der Sozialen Arbeit113 Handlungswissenschaftliche und widerfahrnisphilosophische Reflexionen zur Kultivierung von Fehlern in der Sozialen Arbeit115 Bernd Birgmeier Allmachtsphantasien und Idealisierungen im Umgang mit Fehlern. Eine psychoanalytische Sicht sozialpädagogischer Professionalität128 Hanspeter Hongler Die Unberechenbarkeit als Grundkonstante – systemische Zugänge zur Fehlerkultur139 Jürgen Beushausen Zwischen Hilfe und Nichthilfe – Die doppelte Normativität Sozialer Arbeit und ihre Fehleranfälligkeit150 Heiko Kleve Dritter Abschnitt: Orientierungshilfen auf dem Weg zur Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit159 Kategorien – Fehler, Risiken und Nebenwirkungen in der Praxis Sozialer Arbeit161 Jürgen Beushausen Unabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe: Perspektiven aus dem Diskurs und der Praxis externer Beschwerdestellen für die Entwicklung einer professionellen und machtsensiblen Fehlerkultur Sozialer Arbeit175 Nicole Rosenbauer EU FEM Roadmap – Perspektiven für eine fehlerpräventive Professionalität im Kontext Sozialer Arbeit mit Betroffenen von Früh- und Zwangsehen182 Wiebke Janßen, Yvette Völschow und Margit Stein Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund. Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung (sozial-)pädagogischer Angebote193 Kirsten Rusert Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Soziale Arbeit in multidisziplinären Fehlerkontexten205 Mehmet Kart Perspektiven innovativer Diagnose- und Beratungsansätze zur professionellen Risiko- und Fehlerminimierung hinsichtlich klient*innenbezogener Selbstbestimmung212 Regina Weißmann Aus Fehlern und Irrtümern im Kinderschutz lernen219 Kay Biesel und Felix Brandhorst Vierter Abschnitt: Gestaltungshilfen für die Etablierung einer Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit227 Strategien für einen offenen Umgang mit Fehlern und Irrtümern in der Sozialen Arbeit229 Kay Biesel und Felix Brandhorst Selbstkompetenz – Zum professionellen Umgang mit der Angst vor Fehlern in der Sozialen Arbeit238 Herbert Effinger Fehlerprofessionalität in der Sozialen Arbeit (weiter)entwickeln246 Martin Stummbaum Autor:innenverzeichnis255
Vorwort9Fehler - Nebenwirkung - Risiko ... Anthologie von Texten als Wegweiserzu einer Fehlerkultur als sozialpädagogische Professionalität11Jürgen Beushausen, Kirsten Rusert und Martin Stummbaum Einleitung15Fehler(kultur)verständnisse im Praxishandeln in der Sozialen Arbeit17Martin Stummbaum & Jutta Harrer-AmersdorferErster Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in den Bezugswissenschaften27Umwege, Krisen und Fehler - anthropologische und ethische Reflexionenzu einer Fehlerkultur angesichts gesellschaftlicher Ansprüche29Markus HundeckAuf- oder Anregung durch Fehler? Hemmnis, Erfordernis und interdisziplinärer Ansatz einer neuen Fehlerkultur43Martin WeingardtKompetenzorientierung in der Hochschulbildung - Kompetenzen im Umgang mit Fehlern?60Anita Maile-PflughauptVerurteilte Sozialpädagog*innen: Wenn sozialpädagogische Fehler auf die Anklagebank führen73Sebastian Christ und Kira RusertVom Qualitäts zum Risiko und Patient*innensicherheitsmanagement - Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen84Nils LöberFehler aus organisationssoziologischer Perspektive102Stefanie BüchnerZweiter Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in der Sozialen Arbeit113Handlungswissenschaftliche und widerfahrnisphilosophische Reflexionenzur Kultivierung von Fehlern in der Sozialen Arbeit115Bernd BirgmeierAllmachtsphantasien und Idealisierungen im Umgang mit Fehlern.Eine psychoanalytische Sicht sozialpädagogischer Professionalität128Hanspeter HonglerDie Unberechenbarkeit als Grundkonstante - systemische Zugänge zur Fehlerkultur139Jürgen BeushausenZwischen Hilfe und Nichthilfe - Die doppelte Normativität Sozialer Arbeit und ihre Fehleranfälligkeit150Heiko KleveDritter Abschnitt: Orientierungshilfen auf dem Wegzur Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit159Kategorien - Fehler, Risiken und Nebenwirkungen in der Praxis Sozialer Arbeit161Jürgen BeushausenUnabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe: Perspektivenaus dem Diskurs und der Praxis externer Beschwerdestellen für dieEntwicklung einer professionellen und machtsensiblen Fehlerkultur Sozialer Arbeit175Nicole RosenbauerEU FEM Roadmap - Perspektiven für eine fehlerpräventive Professionalitätim Kontext Sozialer Arbeit mit Betroffenen von Früh- und Zwangsehen182Wiebke Janßen, Yvette Völschow und Margit SteinDigitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund.Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung(sozial-)pädagogischer Angebote193Kirsten RusertClearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge -Soziale Arbeit in multidisziplinären Fehlerkontexten205Mehmet KartPerspektiven innovativer Diagnose- und Beratungsansätze zurprofessionellen Risiko- und Fehlerminimierung hinsichtlichklient*innenbezogener Selbstbestimmung212Regina WeißmannAus Fehlern und Irrtümern im Kinderschutz lernen219Kay Biesel und Felix BrandhorstVierter Abschnitt: Gestaltungshilfen für die Etablierungeiner Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit227Strategien für einen offenen Umgang mit Fehlern und Irrtümernin der Sozialen Arbeit229Kay Biesel und Felix BrandhorstSelbstkompetenz - Zum professionellen Umgang mit der Angst vor Fehlernin der Sozialen Arbeit238Herbert EffingerFehlerprofessionalität in der Sozialen Arbeit (weiter)entwickeln246Martin StummbaumAutor:innenverzeichnis255
Vorwort9 Fehler – Nebenwirkung – Risiko … Anthologie von Texten als Wegweiser zu einer Fehlerkultur als sozialpädagogische Professionalität11 Jürgen Beushausen, Kirsten Rusert und Martin Stummbaum Einleitung15 Fehler(kultur)verständnisse im Praxishandeln in der Sozialen Arbeit17 Martin Stummbaum & Jutta Harrer-Amersdorfer Erster Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in den Bezugswissenschaften27 Umwege, Krisen und Fehler – anthropologische und ethische Reflexionen zu einer Fehlerkultur angesichts gesellschaftlicher Ansprüche29 Markus Hundeck Auf- oder Anregung durch Fehler? Hemmnis, Erfordernis und interdisziplinärer Ansatz einer neuen Fehlerkultur43 Martin Weingardt Kompetenzorientierung in der Hochschulbildung – Kompetenzen im Umgang mit Fehlern?60 Anita Maile-Pflughaupt Verurteilte Sozialpädagog*innen: Wenn sozialpädagogische Fehler auf die Anklagebank führen73 Sebastian Christ und Kira Rusert Vom Qualitäts zum Risiko und Patient*innensicherheitsmanagement – Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen84 Nils Löber Fehler aus organisationssoziologischer Perspektive102 Stefanie Büchner Zweiter Abschnitt: Navigationshilfen für die Suche nach einem Fehlerverständnis in der Sozialen Arbeit113 Handlungswissenschaftliche und widerfahrnisphilosophische Reflexionen zur Kultivierung von Fehlern in der Sozialen Arbeit115 Bernd Birgmeier Allmachtsphantasien und Idealisierungen im Umgang mit Fehlern. Eine psychoanalytische Sicht sozialpädagogischer Professionalität128 Hanspeter Hongler Die Unberechenbarkeit als Grundkonstante – systemische Zugänge zur Fehlerkultur139 Jürgen Beushausen Zwischen Hilfe und Nichthilfe – Die doppelte Normativität Sozialer Arbeit und ihre Fehleranfälligkeit150 Heiko Kleve Dritter Abschnitt: Orientierungshilfen auf dem Weg zur Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit159 Kategorien – Fehler, Risiken und Nebenwirkungen in der Praxis Sozialer Arbeit161 Jürgen Beushausen Unabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe: Perspektiven aus dem Diskurs und der Praxis externer Beschwerdestellen für die Entwicklung einer professionellen und machtsensiblen Fehlerkultur Sozialer Arbeit175 Nicole Rosenbauer EU FEM Roadmap – Perspektiven für eine fehlerpräventive Professionalität im Kontext Sozialer Arbeit mit Betroffenen von Früh- und Zwangsehen182 Wiebke Janßen, Yvette Völschow und Margit Stein Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund. Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung (sozial-)pädagogischer Angebote193 Kirsten Rusert Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Soziale Arbeit in multidisziplinären Fehlerkontexten205 Mehmet Kart Perspektiven innovativer Diagnose- und Beratungsansätze zur professionellen Risiko- und Fehlerminimierung hinsichtlich klient*innenbezogener Selbstbestimmung212 Regina Weißmann Aus Fehlern und Irrtümern im Kinderschutz lernen219 Kay Biesel und Felix Brandhorst Vierter Abschnitt: Gestaltungshilfen für die Etablierung einer Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit227 Strategien für einen offenen Umgang mit Fehlern und Irrtümern in der Sozialen Arbeit229 Kay Biesel und Felix Brandhorst Selbstkompetenz – Zum professionellen Umgang mit der Angst vor Fehlern in der Sozialen Arbeit238 Herbert Effinger Fehlerprofessionalität in der Sozialen Arbeit (weiter)entwickeln246 Martin Stummbaum Autor:innenverzeichnis255
Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 26.07.2023
[...] Fazit: Das Buch ist Studierenden, Praktikern und Lehrenden der Sozialen Arbeit dringend zu empfehlen, es sollte, wie Stummbaum im letzten Beitrag anregt, ins Studium und dort in die Methodenlehre der Sozialen Arbeit integriert werden und so auf Sensibilisierung für Fehlerprofessionalität bereits im Studium hinarbeiten. Empfehlenswert ist es auch für Leitungen sozialer Einrichtungen, um eine professionelle Fehler- und Lernkultur in den Einrichtungen zu etablieren.p>
[...] Fazit: Das Buch ist Studierenden, Praktikern und Lehrenden der Sozialen Arbeit dringend zu empfehlen, es sollte, wie Stummbaum im letzten Beitrag anregt, ins Studium und dort in die Methodenlehre der Sozialen Arbeit integriert werden und so auf Sensibilisierung für Fehlerprofessionalität bereits im Studium hinarbeiten. Empfehlenswert ist es auch für Leitungen sozialer Einrichtungen, um eine professionelle Fehler- und Lernkultur in den Einrichtungen zu etablieren.p>