Dem Computer wird von Fachleuten und Laien ein großes Potential als Lehr- und Lernmaschine bescheinigt. Die vorliegende Arbeit untersucht die fach- und mediendidaktischen Grundlagen für einen sinnvollen Computereinsatz im Rechtschreibunterricht. Auf dieser Basis werden Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von Rechtschreiblernprogrammen entwickelt. Die Möglichkeiten einer angemessenen Fehlerbehandlung im computerunterstützten Rechtschreibunterricht werden anhand von zwei Beispielprogrammen demonstriert. Eine Diskette zum Buch ist beim Autor erhältlich.
Dem Computer wird von Fachleuten und Laien ein großes Potential als Lehr- und Lernmaschine bescheinigt. Die vorliegende Arbeit untersucht die fach- und mediendidaktischen Grundlagen für einen sinnvollen Computereinsatz im Rechtschreibunterricht. Auf dieser Basis werden Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von Rechtschreiblernprogrammen entwickelt. Die Möglichkeiten einer angemessenen Fehlerbehandlung im computerunterstützten Rechtschreibunterricht werden anhand von zwei Beispielprogrammen demonstriert. Eine Diskette zum Buch ist beim Autor erhältlich.
Produktdetails
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 117
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Autorenporträt
Der Autor: Jörg Diekneite wurde 1961 in Paderborn geboren. Er studierte seit 1981 an der Universität-Gesamthochschule-Paderborn Anglistik und Germanistik. Seit 1988 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität-Gesamthochschule-Paderborn angestellt.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Im Handel erhältliche Programme - Fach- und mediendidaktische Kriterien - Fehlerbehandlung - Beispielgrogramme mit Quelltexten.