Fehler sind alltäglich, allgegenwärtig, typisch menschlich, "sie passieren eben". Fast täglich müssen wir jedoch in der Zeitung lesen, wie "menschliches Versagen" zu Unglücksfällen und dem Verlust von Menschenleben führt. Studienergebnisse belegen, dass bis zu 80% aller Unfälle auf menschliche Fehler zurückgeführt werden können.Seit langem wird daher am komplexen Phänomen "Menschliche Fehler" geforscht, besonders im Luftfahrtbereich. Daniel Schlier befasst sich in seiner Arbeit mit der Frage, ob luftfahrtspezifische Ansätze zur Erklärung und Vermeidung von Fehlern, wie beispielsweise das Dirty Dozen-Konzept, auch auf luftfahrtfremde Arbeitsprozesse übertragen werden können. In diesem Zusammenhang stellt der Autor die Ergebnisse seiner Untersuchung vor, welche die Übertragbarkeit solcher Konzepte auch auf andere Industriezweige nahe legen und die große Bedeutung organisationaler Faktoren bei der Entstehung von Fehlern aufzeigen. Diese Arbeit richtet sich sowohl an Experten betrieblicher Sicherheitsarbeit als auch an Studierende, Lehrende und Interessierte, die mehr über Human Factors erfahren wollen.