Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,85 €
  • Broschiertes Buch

Fehlerstrom-Überwachung durch Differenzstrommessung in elektrischen Anlagen ist eine neue Maßnahme der vorbeugenden Instandhaltung. Besonders häufig werden dazu geeignete Geräte eingesetzt, um durch Isolationsfehler entstehende Ausfallzeiten in elektrischen Anlagen zu verhindern und um die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Mit dieser Art der Überwachung (RCM nach Entwurf IEC 62020) sind durch Isolationsfehler bedingte Differenzströme bereits im Frühstadium erkennbar. In modernen Stromversorgungssystemen können spezielle RCM Differenzströme allstromsensitiv, d. h. auch reine…mehr

Produktbeschreibung
Fehlerstrom-Überwachung durch Differenzstrommessung in elektrischen Anlagen ist eine neue Maßnahme der vorbeugenden Instandhaltung. Besonders häufig werden dazu geeignete Geräte eingesetzt, um durch Isolationsfehler entstehende Ausfallzeiten in elektrischen Anlagen zu verhindern und um die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Mit dieser Art der Überwachung (RCM nach Entwurf IEC 62020) sind durch Isolationsfehler bedingte Differenzströme bereits im Frühstadium erkennbar. In modernen Stromversorgungssystemen können spezielle RCM Differenzströme allstromsensitiv, d. h. auch reine Gleichspannungsisolationsfehler, detektieren. Zur Information für den Anwender der elektrischen Anlage stehen häufig LED-Anzeigen oder Meßinstrumente zur Verfügung. Die Geräte können zusätzlich zu den bekannten Schutzeinrichtungen verwendet werden. In diesem Werk werden Anwendung und Meßtechnik von Differenzstrom-Überwachungsgeräten in Wechsel- und Gleichspannungssystemen beschrieben.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Wolfgang Hofheinz, geb. 1947 in Wissenbach im Dillkreis, Lehre als Elektromechaniker (Elektronik) bei der Deutschen Philips GmbH in Wetzlar und Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Gießen mit Fachrichtung Nachrichtentechnik. Ab 1972 bei der AEG in Heilbronn als Ingenieur im Bereich Halbleiterschaltungsentwicklung. Seit 1975 Mitarbeiter der Fa. Bender, Grünberg (Oberhessen), heute Geschäftsführer. Mitarbeiter in nationalen und internationalen elektrotechnischen Kommissionen.