Die Arbeit trägt den Titel "Examination malpractice and its adverse effect on Educational in Plateau State: Die Studie der Mangu local government areas of Plateau State". In der Studie wurde versucht, die Ursachen und Auswirkungen von Prüfungsfehlverhalten unter Schülern der Sekundarstufe in Nigeria zu bewerten. Das Hauptziel der Studie war es, die Ursachen für Prüfungsmissbrauch unter Schülern der Sekundarstufe zu untersuchen. Es wurden drei Hypothesen formuliert: schlechte Vorbereitung, mangelnde Motivation der Lehrer und drohende Inkompetenz als Stimulans für Fehlverhalten bei Prüfungen. Das Untersuchungsgebiet der Studie ist Mangu local government area of plateau state. Der Zeitrahmen war von 2004 bis 2014. Die Studie war eine Feld-, Umfrage- und Dokumentationsstudie. Als Stichprobenverfahren für diese Studie wurde das einfache Zufallsverfahren verwendet. Fragebogen und Interviews waren die grundlegenden Instrumente, die für diese Studie verwendet wurden. Die Daten der Studiewurden mithilfe statistischer Instrumente wie Tabellen, einfachen Prozentsätzen, kumulativen Prozentsätzen und Diagrammen dargestellt und analysiert. Die Hypothesen der Studie wurden mittels Chi-Quadrat getestet.