Die Straße ist das am meisten genutzte Verkehrsmittel in Brasilien, das zumeist aus flexiblen Belägen besteht, die während ihrer gesamten Lebensdauer den Belastungen durch Verkehr und Witterungseinflüsse standhalten müssen. Eine der Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit flexibler Beläge zu untersuchen und ihre Materialien zu charakterisieren, ist ihre Feinkornmatrix (FAG). Der Vorteil des MAF besteht darin, dass er bei Labortests homogenere Ergebnisse liefert und eine geringere Menge an Materialien verwendet. Daher ist die Untersuchung der mechanischen Leistung des MAF und seines Verhaltens in Bezug auf das ursprüngliche Asphaltmischgut (MAC) notwendig. Diese Studie zielt daher darauf ab, Kenntnisse über das Verhalten und die Eigenschaften von Asphaltfeinmischungen zu vermitteln, so dass Studierende des Ingenieurwesens Inhalte erwerben, die praktische und angemessene Wege zur mechanischen Bewertung dieser Mischungen ermöglichen.