29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wie gelingt es heute Frauen und Männern mit Führungsverantwortung, MitarbeiterInnen in Situationen, in denen das Geschlecht vermeintlich oder tatsächlich eine Rolle spielt, so zu führen, dass Vielfalt, Identität und Kreativität zur Geltung kommen? Helmut Ebert und Kerstin Harlinghausen bieten einen kommunikationswissenschaftlichen sowie kulturellen Zugang zum Thema Führung und Geschlecht. Durch wechselnde Perspektiven eröffnen sie neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten, mit denen Sie befreit von vielen Geschlechtermythen Ihre Führungspraxis und Unternehmenskultur gestalten können. Das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Wie gelingt es heute Frauen und Männern mit Führungsverantwortung, MitarbeiterInnen in Situationen, in denen das Geschlecht vermeintlich oder tatsächlich eine Rolle spielt,
so zu führen, dass Vielfalt, Identität und Kreativität zur Geltung kommen?
Helmut Ebert und Kerstin Harlinghausen bieten einen kommunikationswissenschaftlichen sowie kulturellen Zugang zum Thema Führung und Geschlecht. Durch wechselnde Perspektiven eröffnen sie neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten, mit denen Sie befreit von vielen Geschlechtermythen Ihre Führungspraxis und Unternehmenskultur gestalten können.
Das Buch bietet
- Erfahrungsberichte von Frauen und Männern mit Führungsverantwortung,
- einen differenzierten Blick auf die persönliche Wahrnehmung von Problemen, die ihre
Ursache in geschlechtsspezifischen Vorurteilen haben,
- Einsichten in die 'Tiefenstrukturen' der Sprache, die unser Denken beherrschen,
- neues Wissen über Kultur, Kommunikation, Macht und Moral in der Geschlechterordnung,
- neues Denken über Leistungsmotivation und Leadership-Verhalten von Frauen und
Männern.
Neues Wissen, neues Denken und zahlreiche Anregungen für Führungskräfte, Berater und Trainer.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Ebert, Kommunikationswissenschaftler, Jahrgang 1958, unterstützt seit vielen Jahren Profit- und Non-Profit-Organisationen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Wertekulturen und Leitbildern sowie bei der Gestaltung kundenorientierter und verständlicher Texte. Habilitation über Unternehmensleitbilder (1994). Seit 2004 außerplanmäßiger Professor für Unternehmenskommunikation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Besonderer Schwerpunkt der letzten Jahre: Kunden verstehen und verständlich mit Kunden kommunizieren. Organisationen mit Hilfe von Verfahren der Wissensorganisation entwickeln. Politische Kommunikation. Kerstin Harlinghausen, Diplom-Ökonomin, Jahrgang 1967, begleitet seit vielen Jahren weltweit tätige Unternehmen bei Organisationsentwicklungsfragen und die Mitarbeiter und Führungskräfte dieser Unternehmen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Beraterin, Trainerin und Coach Expertin für Kommunikation, Führung, Kreativi

tät, Verhandlungsführung, Managementdiagnostik und Talentförderung. Besonderer Schwerpunkt der letzten Jahre: Männliche und weibliche Führungskräfte innovativ und kreativ in den eigenen Kompetenzen zu entwickeln und die Anzahl persönlicher Optionen erkennbar und erlebbar zu gestalten.